Autor |
Thema |
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 02/11/2006 : 10:54:57
|
Hallo, habe durch welche Umstände auch immer(Versehen, verschiedene Schreibweisen, Namensänderung....) Patienten doppelt in der Datenbank von ADAD95. Solange noch kein Rezept eingegeben ist und abgerechnet worden ist... kein Problem...der doppelte Patient wird gelöscht.
Ist jedoch bei diesem doppeltem Eintrag bereit ein Rezept im System und abgerechnet kann/darf nicht gelöscht werden.
Gibt es eine Möglichkeit jetzt oder in einem der nächsten Updates diese identischen Patienten "zusammenzuführen"?
Haben noch andere Anwender dieses Problem???? Wenn JA, bitte hier kurze Nachricht hinterlassen. Dadurch steigt die Change eine Updates. |
Geändert durch - Pit am 06/11/2006 11:11:36 |
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 02/11/2006 : 14:38:05
|
Beim Zusammenführen von Doppelanlagen entstehen Rechnungen zu denen es keine Rezepte gibt. Aus diesem Grund wurde die Funktion nicht implementiert. Wir empfehlen, einen der beiden Einträge in der Patientenkartei als “Patient archiviert“ zu kennzeichnen. Dadurch ist sichergestellt, dass in der Rezeptanlage zukünftig der Patient nur einmal angezeigt wird.
Wie schon richtig erkannt, viele Einträge mit dem Inhalt: Diese Funktion ist wichtig erhöhen die Chance einer Implementierung
|
|
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 06/11/2006 : 11:10:07
|
Vielen Dank für die Antwort. Leider löst das mein Problem nicht vollständig. Ok, der doppelte Pat wird zukünfig nicht mehr doppelt angezeigt. Daraus folgert aber auch, daß z.B Quittungen über gezahlte Zuzahlungen(werden gerne am Ende des Jahres angefordert. Dann hat man sicherlich den doppelten Pat nicht mehr in Erinnerung)für diesen Pat unvollständig sind. Ok, Programmieren ist nicht mein Ding, aber wieseo müssen beim Zusammenführen neue Rechnungen entstehen? Es braucht m.E. nach "nur" bei den jeweiligen Rezepten und Rechnungen die Patientennummer geändert werden und danach der Pat gelöscht zu werden. Und wenn wirklich zusätzliche Rechnungen entstehen -- die kann man doch löschen?!
|
|
|
apalina
Deutschland
*Topic000 |
Gesendet am: - 10/01/2007 : 09:36:47
|
auch bei mir sind Patienten versehentlich doppelt in die Datenbank gekommen.Gern würde ich sie zusammenlegen, dass alle Rezepte zusammen sind. Was tun? |
|
|
roma
112 Beiträge |
Gesendet am: - 11/01/2007 : 15:51:33
|
Hallo,
bei mir jetzt das gleiche Problem, habe Heute sogar 4x den gleiche Patient gefunden und zwar 4x hintereinander, dass nenn ich nicht mehr versehentlich. Kann es sein wenn man des öfteres speichert, automatisch eine Kopie entsteht???????????????
Gruß, Maarten |
|
|
schwefelbad
Deutschland
162 Beiträge |
Gesendet am: - 11/01/2007 : 18:25:19
|
Hallo!
Auch wir haben ca. 1o Personen versehentlich doppelt angelegt, bei denen bereits Abrechnungen erfolgt sind.
Wir sind an einer Datenbereinigung sehr interessiert, damit die Bescheinigungen korrekt gedruckt werden.
Gibt es dazu technisch eine Möglichkeit?
Vielen Dank!
es grüßt
SCHWEFELBAD STEINBECK Georg Langelage |
|
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 05/02/2011 : 15:29:15
|
Liebes ADAD-Team, antwortet doch mal bitte auf dieses Thema. Es scheint doch auch für andere USER interessant zu sein. Oder dürfen wir diesbezüglich Hoffnung auf die neue ADAD-Version Sommer 2011 haben??? |
Geändert durch - Pit am 08/02/2011 15:07:11 |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 10/02/2011 : 15:34:00
|
Bei uns tritt das Problem bei Kassenpatienten nicht auf, da ich die klare Anweisung gegeben habe, bei Neuaufnahmen grundsätzlich die Versichertenkarte einzulesen. Aus gegebenen Anlass habe ich den Bestand von ca. 8.000 Patienten auf Doppelgänger untersucht. Ich habe nur einen einzigen Privatpatienten gefunden. Sollte wider Erwarten doch eine Doppelanlage passiert sein, wird das sofort bei der Rezeptkontrolle und -bedrucken gemerkt, wenn bei der Namenseingabe zwei erscheinen. Vielleicht sollten die lieben Kollegen mit den Doppelgängern mal ihre Arbeitsweise überdenken.
M.f.G. mechanicus |
|
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 15/02/2011 : 08:10:21
|
Bei uns ist dieses Problem vor einiger Zeit auch bei Kassenpatienten mit Einlesen der Versichertenkarte entstanden, als bei einer neuen Karte die Patientendaten geändert wurden. Ob damals angeboten wurde, die Daten zu aktualisieren, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. (Möglicherweise wurde auch eine entsprechende Frage falsch beantwortet.) In den vorliegenden Fällen wurde sowohl die Schreibweise des Namens (einmal mit ö, einmal mit oe) als auch die Straße (einmal Weilername X, einmal Weilername Hs.-Nr. X) geändert. |
|
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 10/03/2011 : 12:02:46
|
Hallo mechanicus,
Das hier sind mir die liebsten Antworten: "Vielleicht sollten die lieben Kollegen mit den Doppelgängern mal ihre Arbeitsweise überdenken."
Da gibt es einen Begriff für diese Art (leider in Foren sehr häufig zu finden): "Oberlehrer"
Bei uns tritt das Problem bei Kassenpatienten nicht auf, da ich die klare Anweisung gegeben habe, bei Neuaufnahmen grundsätzlich die Versichertenkarte einzulesen.
Ist auch bei uns der Fall, nur der Mensch macht nun mal Fehler und Schreibweisen/Namen ändern sich leider machmal auf den Versichertenkarten (speziell bei Kassenwechsel oder Heirat)
Aus gegebenen Anlass habe ich den Bestand von ca. 8.000 Patienten auf Doppelgänger untersucht. Ich habe nur einen einzigen Privatpatienten gefunden.
Glück gehabt!
Sollte wider Erwarten doch eine Doppelanlage passiert sein, wird das sofort bei der Rezeptkontrolle und -bedrucken gemerkt, wenn bei der Namenseingabe zwei erscheinen.
Glückwunsch für sorgfäliges, fehlerfreies Arbeiten, allerdings wie ist das bei Namensänderung durch Heirat?
|
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 16/03/2011 : 10:39:17
|
Das tut mir aber leid, dass Dir meine Antwort nicht in den Kram passte. Wenn eine Arbeitsweise schlechte Ergebnisse bringt, muss man die Arbeitsweise überdenken und verbessern. Wenn dieses betriebswirtschaftliche Vorgehen Dich ratlos macht und zu Beschimpfungen hinreißt, lässt das durchaus Rückschlüsse auf Deine Fach- und Kommunikationskompetenz zu.
Gute Arbeitsergebnisse haben nichts mit Glück zu tun, das solltest Du wissen. |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 17/03/2011 : 12:25:25
|
Wird eine Versichertenkarte eingelesen, prüft adad95 wie folgt:
1. Versichertennummer stimmt überein: a)Angaben des Patienten stimmen überein ->Anzeige Patient b)Angaben Patient differieren ->Anzeige Maske Bestandsdaten / Kartendaten mit Möglichkeit Korrekturen zu übernehmen.
2. Versichertennummer unbekannt ->adad95 sucht nach Name, Vorname und Geburtsdatum: Wenn gefunden: a)Angaben des Patienten stimmen überein ->Anzeige Patient b)Angaben Patient differieren ->Anzeige Maske Bestandsdaten / Kartendaten mit Möglichkeit Korrekturen zu übernehmen.
Wenn nicht gefunden, Neuanlage Patient.
Solange über Versichertenkarte gearbeitet wird, sollten Doppelanlagen ausgeschlossen sein. Bei manueller Eingabe ist die falsche Eingabe der Versichertennummer die häufigste Ursache einer Doppelanlage, wobei zusätzlich noch der Mechanismus Name, Vorname und Geburtsdatum greift. |
|
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 09/10/2011 : 12:51:26
|
Hallo, ich habe lange gezögert hier noch einmal zu posten. Warum: Ich habe die Sorge,dass deutliche Worte wieder als Angriff aufgefasst werden. Es muß doch möglich sein seine Ansichten klar zu formulieren, ohne dass es gleich zu Streit kommt. Auch möchte der Fragestellende gerne auf seine Frage eine Antwort/Lösung haben. Wie irgendein Fehler zu vermeiden gewesen wäre, bringt in so einem Fall als Antwort gar nichts.
Zuerst einmal möchte ich klarstellen, das ich zu keiner Zeit irgendein Forumsmitglied (mechanicus) beleidigen oder beschimpfen wollte. Ich hatte lediglich wiedergegeben, wie ich seine Antwort empfunden hatte. In diesem Punkt möchte ich mich entschuldigen, wenn es mechanicus als Beleidigung aufgefasst haben sollte.
Zur Sache: Es geht hier doch nicht darum, wie solche Fehler zu vermeiden sind, sondern darum, wie solche Sachen bereinigt werden können.
Es wird immer vorkommen, dass Patienten (z.B. Privatpatienten) manuell angelegt werden. Auch gibt es verschiedene Arbeitsweisen: Anlegen (Kontrolle) des Patienten per Versichertenkarte und des Rezeptes in ADAD direkt bei der Abgabes Rezeptes (ideal!) oder wie bei uns: Einlesen der Versichertenkarte in der Praxis (Wird hier ein Fehler gemacht, so ist es später im Büro nur durch Einzelkontrolle jedes Vorgangs ein Fehler zu finden und das dauert.....). Dann die Abrechnung des Rezeptes am Ende des Monats im Büro. Wenn der Pat. nicht vorhanden ist: Eingabe der Daten anhand der Rezeptangaben. Es liegt jetzt keine Versichertenkarte vor. Man muss darauf vertrauen, dass der ausstellende Arzt aktuelle Versichertendaten hat. Ist nicht immer so! (Ich weiß, dass das nicht die optimale Arbeitsweise ist, aber es nun mal bei uns so!)
Ich bin nun auch nicht der Einzige, dem solche Sachen passiert sind und auch aktuell nun wieder. Bleiben solche Doppelanlagen in der Datenbank, so sind weitere Folgefehler fast sicher!
Gegenvorschläge zum "besseren" Arbeiten bringen hier nichts, da die Fehler bereits geschehen sind und der Mensch weiterhin Fehler machen wird. Das ist nun mal so.....
|
Geändert durch - Pit am 09/10/2011 13:34:08 |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 11/10/2011 : 17:28:26
|
Der Hinweis der Datentechnik zur Nutzung der Archivfunktion erscheint mir doch praktikabel. Mach beim dann noch angezeigten Patienten einen entsprechenden Eintrag ins Memofeld und die Sache ist gelaufen. |
|
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 11/10/2011 : 22:51:08
|
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus
Der Hinweis der Datentechnik zur Nutzung der Archivfunktion erscheint mir doch praktikabel. Mach beim dann noch angezeigten Patienten einen entsprechenden Eintrag ins Memofeld und die Sache ist gelaufen.
Richtig, das ist dann gelaufen. Der Patient ist "weg" und wird z.B. beim Druck von Zuzahlungskosten, ...... nicht mehr gefunden. Ist das Memofeld bei einem (nicht sichtbaren!!!) archivierten Patienten sichtbar???? na ja... Dann schon ein besserer Vorschlag: Der Patientennamen mit dem Zusatz "Doppelt->(hier die neue Pat-Nr)" ergänzen. Das mache ich schon seit dem ersten doppelten Patienten so. Aber das ist in Wirklichkeit auch nur eine "Krücke".
Für mich ist das Thema jetzt endgültig beendet, da ich hier leider keinen befriedigten Lösungsvorschlag erhalten habe. Vieleicht wird ja in der neuen Version "alles besser". Die Hoffnung stirbt zuletzt.
|
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 19/10/2011 : 09:50:35
|
Ich schrieb doch klar vom Memofeld des noch sichtbaren Patienten. Der archivierte Doppelgänger muss allerdings fertig sein, d.h. Abrechnung und Zuzahlung o.k. |
|
|
|
Thema |
|