adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - ICF als Therapiebericht
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 ICF als Therapiebericht
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hand und Herz

389 Beiträge

Gesendet am: - 29/04/2018 :  16:08:30  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
nach einer Fortbildung im MFZ Hannover bin ich auf die einfache Rückmeldemöglichkeit an den Arzt mit Hilfe des ICF Code aufmerksam geworden.
Nun habe ich durch Zufall gesehen, dass ADAD seit ca.2014 unter der Pat-Verwaltung unter Formulare eine Eingabe-MAske hat.

Jedoch
1. Leider sind die Codes allerdings nicht mit einer Baumstruktur schon eingefügt, sondern man muss selber den Text und die Codes einfügen - das finde ich aufgrund der Masse der Möglichkeiten und der vom WHO vorgegeben Struktur sehr schade.

2. Ich würde wie gesagt, gerne den ICF als Rückmeldung für den Arzt benutzen, damit gegenüber der KV die medizinische Notwendigkeit der Behandlung laut HMK nachgewiesen werden kann

HMK B. Grundsätze der Heilmittelverordnung §3 Vorraussetzungen der Verordnung
(2) Heilmittel können zu Lasten der Krankenkassen nur verordnet werden, wenn sie notwendig sind, um
- eine Krankheit zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern,
- eine Schwächung der Gesundheit, die in absehbarer Zeit voraussichtlich zu einer Krankheit führen würde, zu beseitigen,
- einer Gefährdung der gesundheitlichen Entwicklung eines Kindes entgegenzuwirken, oder
- Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder zu mindern.
(5) Die Indikation für die Verordnung von Heilmitteln ergibt sich nicht aus der Diagnose allein, sondern nur dann, wenn unter Gesamtbetrachtung der funktionellen/strukturellen Schädigungen, der Beeinträchtigung der Aktivitäten (Fähigkeitsstörungen) unter Berücksichtigung der individuellen Kontextfaktoren in Bezug auf Person und Umwelt eine Heilmittelanwendung notwendig ist.

Leider kann ich das Formular des ICF nicht mit dem Rezept verknüpfen und ich kann auch nicht mehrere ICF-Codes für einen Pat. notieren bezogen auf unterschiedliche Regelfälle.

Nun hat ADAD schon so ein schönes Tool - wie nutzt ihr dieses Formular?
Wo verwendet ihr den ICF-Code?

Ich danke für Eure Antworten
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06