Autor |
Thema |
|
mrphysio
147 Beiträge |
Gesendet am: - 02/01/2021 : 12:36:52
|
Hat sich schon jemand einen Barcodescanner für die neues Formulare angeschafft? Wenn ja welchen? Den von Riedler empfohlenen oder gibt es Alternativen? Wo habt ihr gekauft? ( Links? ) |
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 02/01/2021 : 14:02:30
|
Sind denn bei den neuen Formularen mehr nützliche Daten im Barcode enthalten als auf der Patientenkarte? Ein Scanner für die alten Formulare lohnte sich nicht, wie hier im Forum erörtert wurde. |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 03/01/2021 : 11:55:24
|
Ich habe eben erst die Kunden-Info von RD zum Jahreswechsel gelesen.
Demnach erleichtert der Scanner tatsächlich die Rezeptneuanlage. RD hat den MK-1500ZB Barcode-Scanner von Albasca getestet.
Edit: Die Scannerangabe war falsch, müsste richtig heißen Albasca FUNK MK-5120ZB |
Geändert durch - mechanicus am 23/04/2021 10:30:25 |
|
|
uhs-physio
72 Beiträge |
Gesendet am: - 03/01/2021 : 16:01:24
|
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr und ich habe noch am Freitag diesen Scanner bestellt. Bin sehr gespannt. Wenn das alles so ist, wird es für die Damen eine Erleichterung sein.
|
|
|
PraxisWesterkamp
106 Beiträge |
Gesendet am: - 04/01/2021 : 12:34:44
|
Moin, wir haben ebenfalls bei den von RD empfohlenen Barcodescannern zugeschlagen. Heute hatten wir auch schon die ersten Verordnungen in der Hand: Es gibt die Vordrucke von der Ärztekammer - hier haben wir keinen Barcode gefunden... Die von den Ärzten komplett selbst bedruckten Exemplare (rosa auf zwei DinA5 Zetteln) haben einen.
Ich hoffe, dass die Ärzte, welche die Vordrucke der Ärztekammer nutzen den Barcode ebenfalls drucken können.
Die Arbeit wird dadurch, hoffentlich, deutlich vereinfacht.
Edit: Der Scanner muss nicht der von RD empfohlene sein, PDF417-Format muss er aber beherrschen.
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß |
Geändert durch - PraxisWesterkamp am 04/01/2021 12:36:20 |
|
|
uhs-physio
72 Beiträge |
Gesendet am: - 05/01/2021 : 18:11:25
|
Achtung das Barcodescannen funktioniert noch nicht. Erst mit der nächsten Programmversion! Es war eine Vorankündigung. Hatte ich so nicht verstanden. Nun gut, warten wir!
|
|
|
birgit
63 Beiträge |
Gesendet am: - 05/01/2021 : 18:58:28
|
Zitat: Ersterfassung durch uhs-physio
Achtung das Barcodescannen funktioniert noch nicht. Erst mit der nächsten Programmversion! Es war eine Vorankündigung. Hatte ich so nicht verstanden. Nun gut, warten wir!
Frohes Neues Jahr allerseits! Habe aktuell die Version 2021.1.1073 installiert. Verstehe ich es richtig, dass es mit dieser Version noch nicht funktionieren soll? In der Vorankündigung wird nur auf die Version 2021 ohne weiteres Level Bezug genommen. Auf jeden Fall bekomme ich beim Barcodescan keine Felder sauber gefüllt. Oder mache ich etwas falsch?
Gruß Birgit
|
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 06/01/2021 : 07:13:20
|
Zitat: Ersterfassung durch uhs-physio
Achtung das Barcodescannen funktioniert noch nicht. Erst mit der nächsten Programmversion! Es war eine Vorankündigung. Hatte ich so nicht verstanden. Nun gut, warten wir!
Wenn es eine Vorankündigung war, dann geht das aus der E-Mail ("adad95: 2021.12.31: Kundeninformation - Jahreswechsel 2020/2021") nicht hervor. Es wird vielmehr der Eindruck erweckt, dass es schon funktioniert. Solch schlechten Stil kenne ich bisher von RD nicht.
Es wäre seitens RD angeraten, dies mal klarzustellen! |
Geändert durch - herrmanj am 06/01/2021 07:14:53 |
|
|
physioblankenfelde
34 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2021 : 11:41:31
|
Habe auch einen Scanner zugelegt und musste feststellen das ADAD da einiges nachbessern muss. Hoffe das der Update dafür sehr schnell kommt |
|
|
Hotline
Deutschland
1895 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2021 : 16:16:49
|
Wir bitten zu entschuldigen, die eigentliche Formulierung im Newsletter hätte lauten sollen: "Neues im Jahr 2021". |
|
|
Physiobert
Germany
33 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2021 : 19:52:35
|
Hallo, lässt sich diese Aussage eventuell etwas präzisieren. Ich habe heute das erste einseitige Rezept auf Vordruck bekommen und es enthält überhaupt keinen Barcode. Weiß jemand ob das so bleibt oder ob es an der einzelnen Arzpraxis hängt. |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2021 : 20:26:13
|
Ich nehme an, dass nur die von den Ärzten selbst auf Sicherheitspapier gedruckten Rezepte den Barcode haben. Diese rosa Rezepte, die stets 2-blättrig daherkommen. Die anderen, wo der Arzt in das Formular hineindruckt nicht. Das sind bei uns leider nur ca. 20% der Rezepte mit Barcode.
Es hängt quasi vom Arzt ab. Man könnte versuchen auf seine Top10-Ärzte einzuwirken, um auf 80-90% zu kommen.
Bei nur 20% würde ich mir keinen Barcodereader anschaffen. |
Geändert durch - herrmanj am 07/01/2021 20:28:39 |
|
|
PraxisWesterkamp
106 Beiträge |
Gesendet am: - 08/01/2021 : 11:32:48
|
Zitat: Ersterfassung durch herrmanj
Den habe ich im Auge: https://www.amazon.de/dp/B08CMKP9YL/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_aci8FbH6NRE8D
Ich habe genau die heute bekommen. Leider funktioniert die Datenübernahme bei adad ja noch nicht... daher habe ich einmal ein Word-Dokument geöffnet und den Barcode gescannt (Windows behandelt den Scanner wie eine Tastatur) mit dem Ergebnis, dass ich alle relevanten Daten (also alle auf dem Rezept angegebenen) auslesen konnte und diese in Textform im Worddokument standen.
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß |
|
|
mrphysio
147 Beiträge |
Gesendet am: - 08/01/2021 : 14:38:38
|
Zitat: Ersterfassung durch physioblankenfelde
Habe auch einen Scanner zugelegt und musste feststellen das ADAD da einiges nachbessern muss. Hoffe das der Update dafür sehr schnell kommt
Ja das sehe ich auch so....wenn das funktioniert, ist es eine Erleichterung für uns, da bei uns 60-70% der Ärzte die rosa, zweiblättrigen Rezepte verwenden bzw. bedrucken |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 08/01/2021 : 20:26:49
|
Zitat: Ersterfassung durch Hotline
Wir bitten zu entschuldigen, die eigentliche Formulierung im Newsletter hätte lauten sollen: "Neues im Jahr 2021".
Das hätte mir auch nicht gereicht. Folgendes wäre nötig gewesen: 1. "Neu in der nächsten Version..." denn Version 2021 haben wir jetzt schon 2. Zukunft statt Gegenwart im Satzbau (Grammatik 5. Klasse) oder 3. Es ist geplant...
Stattdessen das: "Neu in Version 2021 – digitale Rezept-, Patient- und Arzterfassung Rezeptanlage durch Barcodescannen. Da auf den neuen Rezepten der Barcode erweitert wurde, ist es nun möglich, das Rezept einschließlich der verordneten Leistungen über den vom Arzt aufgedruckten Barcode einzulesen. Ein Assistent führt Sie durch die notwendigen Schritte bis zur Rezeptanlage." ... "Mit der Schaltfläche ‚Fertigstellen‘ erfolgt das automatische Anlegen von Rezept und ggf. Arzt und Patient."
|
Geändert durch - herrmanj am 08/01/2021 20:28:38 |
|
|
Ines Beger
95 Beiträge |
Gesendet am: - 08/01/2021 : 20:59:15
|
Wenn die Rezepte mit Nadeldrucker von den Ärzten bedruckt werden, kann wahrscheinlich kein ordentlicher Barcode entstehen. Oder geht das? |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
|
Ines Beger
95 Beiträge |
Gesendet am: - 10/01/2021 : 09:52:10
|
Klar gibt es die, solange wie die noch mehrere Formular zum durchdrucken ausfüllen müssen, wie zB Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 11/01/2021 : 11:17:50
|
Mit den AU-Bescheinigungen ist ja zum Glück Mitte oder war es Ende des Jahres 2021 Schluss. |
|
|
PraxisWesterkamp
106 Beiträge |
Gesendet am: - 27/01/2021 : 17:08:48
|
Zitat: Ersterfassung durch PraxisWesterkamp
Zitat: Ersterfassung durch herrmanj
Den habe ich im Auge: https://www.amazon.de/dp/B08CMKP9YL/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_aci8FbH6NRE8D
Ich habe genau die heute bekommen. Leider funktioniert die Datenübernahme bei adad ja noch nicht... daher habe ich einmal ein Word-Dokument geöffnet und den Barcode gescannt (Windows behandelt den Scanner wie eine Tastatur) mit dem Ergebnis, dass ich alle relevanten Daten (also alle auf dem Rezept angegebenen) auslesen konnte und diese in Textform im Worddokument standen.
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß
Moin,
schön, seinen eigenen Beitrag zu zitieren...
Wir haben die angegebenen Scanner getestet - klappt, neben den schon bekannten Dingen (keine zwei Rezepte mit gleichem Ausstellungsdatum pro Patient ...), sehr gut und stellt eine DEUTLICHE Arbeitserleichterung und Verminderung von Fehlerquellen dar.
Nun noch die Ärzte dazu überreden, dass der sowieso schon abgeschriebene Nadeldrucker durch einen modernen Laserdrucker ersetzt wird
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß |
|
|
|
Thema |
|