adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Befund in BBB mit Textbausteinen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Befund in BBB mit Textbausteinen
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

PraxisWesterkamp

73 Beiträge

Gesendet am: - 29/03/2022 :  10:47:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
mich treibt immer wieder das Thema Befundung um. Aufgrund mangelnder digitaler Alternativen schreiben wir weiterhin die Befunde in die jeweilige Karteikarte eines Patienten. Schöner wäre es jedoch, wenn wir das Tool BBB dafür nutzen könnten. Leider passt es so, wie es bisher programmiert ist, nicht in unseren Workflow.
Daher ein Vorschlag (!) meinerseites:
In BBB
  • ein Foto des Patienten/der betroffenen Region machen können.
  • auf dem Foto zeichnen können (mit Maus oder mit Stift oder Finger
  • in den Textfeldern per Buchstabenkombination und einer F-Taste (bspw.: befoe + F7 = Befund obere Extremität) einen hinterlegten Befund anzeigen lassen können und diesen dann nur noch ausfüllen/abarbeiten


Der Befund (und Rebefund) kann dann in den Bericht an den Arzt übernommen werden.

"befoe" + F7
Text:
Befund Schulter vom __________
Durchgeführt von __________
Messungen:
IRO __/__/___
ARO __/__/___
Elev __/__/___
Ante __/__/___
Retr __/__/___
...
Schmerskala
Ruheschmerz (0-10): ____
Bewegungsschmerz (0-10):____
usw.


Bisher bin ich zu dem Thema mit der Suchfunktion hier im Forum auf folgende Artikel gestoßen:
https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=5069&SearchTerms=befund
Das konnte ich nicht probieren, da mir schlicht der angegebene Ordner auf dem Server fehlt.

https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=3624&SearchTerms=befund
Dies funktioniert, es fehlt aber auch hier die Möglichkeit in dem Bild zu zeichnen - und das ist meist schneller als die Info zu tippen (und Zeit ist ja bekanntlich Geld )

Ich habe hierzu auch in der Facebookgruppe einen Eintrag gemacht:
https://www.facebook.com/groups/adad95/posts/4691003327675321/


Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß

Hand und Herz

349 Beiträge

Gesendet am: - 26/04/2022 :  14:28:08  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
ich habe auch schon mehrmals darauf hingewiesen, das die unter der Pat-Verwaltung liegenden Messungen und Befundformulare zum Rezept gehören und nicht zur Pat-Verwaltung.
Da ich nur den Bereich befunde und teste, der im Rezept gerade das Thema ist. Ich würde dieses Feature gerne statt BBB hier haben.
DAs man immer die letzten Befundblätter mit den Messungen sehen kann, so wie die Anamnese und dann direkt behandeln kann.

Wie schon so oft beschrieben, benutzen wir zur Zeit Exzel -Tabellen, in denen die standardisierten Tests beschrieben sind, so dass man nur noch das Bewegungsausmaß-Grad oder die VAS eingeben muß, ob ein TEst pos oder neg. ist.

Diesen fügen wir zur Zeit per STRG+C in den Therapiebericht nachträglich hinein und schreiben dort dann die Werte, die am Ende der Behandlungen erreicht worden sind.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich an diesem Thema endlich mal etwas ändern würde.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06