Autor |
Thema |
|
Franky
32 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2024 : 15:48:39
|
Hi,
ist es möglich adad95 auf einem Terminalserver zu betreiben? Also Windows Server 2022 Standard, adad95 und SQLexpress drauf und mit Linux-Clients per RDC drauf gleichzeitig arbeiten.
Grüße Franky |
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2024 : 16:33:10
|
Hatte ich damals mal mit der Windows NT 4.0 Terminal Server Edition getestet, lief nicht so richtig stabil, was bei der Windows-Architektur (kein echtes Multiusersystem) auch kein Wunder war. Das musste dann programmtechnisch aufgepeppt werden, was nicht alle Anwendungsprogramme klaglos hinnahmen.
Der aktuelle Terminalserver soll wohl 2026 eingestellt werden.
Das einfachste und preiswerteste sind mehrere Windows-vms in der Einzelplatzversion in einem Linix-Virtualisierungsserver. |
|
|
Franky
32 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2024 : 19:30:52
|
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus Der aktuelle Terminalserver soll wohl 2026 eingestellt werden.
Da gabs wohl deswegen einiges an Stunk und deswegen wirds glaub weiter betrieben, aber sicher bin ich mir nicht.
Zitat: Das einfachste und preiswerteste sind mehrere Windows-vms in der Einzelplatzversion in einem Linix-Virtualisierungsserver.
Du meinst einfach auf jedem Client ein Linux und darauf eine Einzelplatzviortualisierung von Win11, die sich dann ganz regulär über Dateifreigabe zur Datenbank aufm Server verbindet? |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2024 : 23:58:55
|
Ja, aber bei größeren Stückzahlen gibt es vermutlich andere Lösungen. |
|
|
Andreas Simon
Germany
52 Beiträge |
Gesendet am: - 14/09/2024 : 18:07:22
|
Wir betreiben adad95 seit 15 Jahren auf einem Terminalserver, mittlerweile unter Windows Server 2019 mit SQL Express virtualisiert unter Hyper-V. Schnell, zuverlässig, einfach in der Datensicherung und problemlos zu portieren und skalieren. |
|
|
|
Thema |
|