adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Adad95 auf einem Terminalserver?
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Adad95 auf einem Terminalserver?
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Franky

32 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2024 :  15:48:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hi,

ist es möglich adad95 auf einem Terminalserver zu betreiben?
Also Windows Server 2022 Standard, adad95 und SQLexpress drauf und mit Linux-Clients per RDC drauf gleichzeitig arbeiten.

Grüße
Franky

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2024 :  16:33:10  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Hatte ich damals mal mit der Windows NT 4.0 Terminal Server Edition getestet, lief nicht so richtig stabil, was bei der Windows-Architektur (kein echtes Multiusersystem) auch kein Wunder war. Das musste dann programmtechnisch aufgepeppt werden, was nicht alle Anwendungsprogramme klaglos hinnahmen.

Der aktuelle Terminalserver soll wohl 2026 eingestellt werden.

Das einfachste und preiswerteste sind mehrere Windows-vms in der Einzelplatzversion in einem Linix-Virtualisierungsserver.
Zum Anfang der Seite

Franky

32 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2024 :  19:30:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus
Der aktuelle Terminalserver soll wohl 2026 eingestellt werden.

Da gabs wohl deswegen einiges an Stunk und deswegen wirds glaub weiter betrieben, aber sicher bin ich mir nicht.

Zitat:
Das einfachste und preiswerteste sind mehrere Windows-vms in der Einzelplatzversion in einem Linix-Virtualisierungsserver.

Du meinst einfach auf jedem Client ein Linux und darauf eine Einzelplatzviortualisierung von Win11, die sich dann ganz regulär über Dateifreigabe zur Datenbank aufm Server verbindet?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2024 :  23:58:55  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ja, aber bei größeren Stückzahlen gibt es vermutlich andere Lösungen.
Zum Anfang der Seite

Andreas Simon

Germany
52 Beiträge

Gesendet am: - 14/09/2024 :  18:07:22  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Wir betreiben adad95 seit 15 Jahren auf einem Terminalserver, mittlerweile unter Windows Server 2019 mit SQL Express virtualisiert unter Hyper-V. Schnell, zuverlässig, einfach in der Datensicherung und problemlos zu portieren und skalieren.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06