adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Verordnungsmengen teilen sich auf
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Verordnungsmengen teilen sich auf
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andreas Simon

Germany
52 Beiträge

Gesendet am: - 31/08/2024 :  10:09:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Unsere Kollegin am Empfang klagt drüber, dass Rezepte sich wie von Geisterhand unvermittelt aufteilen. Reproduzieren konnte ich selbst das noch nicht, aber die Auswirkungen habe ich gesehen: In einem Rezept mit 10 Behandlungen 20501 KG werden plötzlich zwei Positionen der gleichen Behandlung mit der Menge 6 und 4 angezeigt. Auf beiden Positionen werden 10 Behandlungsdaten angezeigt, bei der Eingabe eines Datums fragt adad dann auch wie bei Haupt- und Nebenbehandlung, ob das Datum übernommen werden soll.

Den Fehler kann ich im Rezept nicht korrigieren: Wenn ich versuche, die Menge zu manipulieren, meckert adad an, dass bereits mehr Behandlungen terminiert wurden und die Rezeptmenge nicht reduziert werden kann. Die einzige Lösung ist, das Rezept neu anzulegen.

Ist dieses Problem schein bei anderen Installationen aufgetreten?

mechanicus

Germany
1861 Beiträge

Gesendet am: - 31/08/2024 :  14:14:17  Profil ansehen
Sind die zwei Positionen tatsächlich identisch? So eine Aufsplittung kenne ich sonst nur bei Preisänderungen.
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 01/09/2024 :  01:20:08  Profil ansehen
Hallo Andreas,
gleiches Problem konnte ich in unserer Praxis nun auch schon zweimal beobachten.
Ich hatte gedacht, dass irgendwie unsere MA etwas "gemurkselt" hätten, wusste aber auch nicht wie.
Das Verrückte war jedoch, dass es tatsächlich, wie du auch beschreibst, bei einer Bahndlungsmenge von 4 möglich war, 10 Behandlungsdaten einzugeben. Das war sehr mysteriös und noch nie in adad möglich!

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

Jane

257 Beiträge

Gesendet am: - 02/09/2024 :  11:20:02  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Guten Morgen, vielleicht ein dupliziertes Rezept und das war vorher gesplittet?
Grüße
Zum Anfang der Seite

Andreas Simon

Germany
52 Beiträge

Gesendet am: - 04/09/2024 :  08:41:40  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Die Positionen sind tatsächlich identisch (abgesehen von der Verordnungsmenge), inclusive Preis - und zeigen offenbar im Terminfenster die Termine nur einer Position an (in der Menge ist das allerdings die Summe beider Positionen). Wenigstens scheint adad hier nicht doppelt zu berechnen oder - was noch schlimmer wäre - doppelt zu provisionieren.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1074 Beiträge

Gesendet am: - 04/09/2024 :  10:05:37  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage
Solange man den Fehler nicht reproduzieren kann, ist es für mich erst mal ein Bedienfehler. Es arbeiten ja viele Nutzer mit der aktuellen Version und nur wenige berichten davon, auch auf Nachfrage.

Bitte zuerst die Frage klären: "Wann tritt der Fehler auf?"

Geändert durch - herrmanj am 04/09/2024 10:07:54
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 04/09/2024 :  22:50:25  Profil ansehen
@herrmanj:
Vielen Dank für Deine Meinung zu dem Thema! Ich hoffe nicht, dass es für die Entwicklung auch ein Bedienfehler ist, wenn links bei der Anzahl beispielsweise "3 x motorisch-funktionelle Behandlung" steht, ich aber rechts 10 Termine dafür vergeben kann! Das ist ab jetzt scheinbar möglich (ich habe einen Screenshot davon).
Ich selbst nutze adad seit 15 Jahren, bislang war das nie möglich.
Warum das Rezept in den Leistungen allerdings gesplittet wird, konnte ich noch nicht reproduzieren.
@herrmanj:
ich arbeite also an der Frage "Wann tritt der Fehler auf!"


Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1074 Beiträge

Gesendet am: - 04/09/2024 :  23:13:15  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage
Sehr gut. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Stell mal ein Bild ein. Z. B. mit picr.de

Oder bei Facebook in der Gruppe.

Geändert durch - herrmanj am 05/09/2024 10:47:49
Zum Anfang der Seite

Andreas Simon

Germany
52 Beiträge

Gesendet am: - 08/09/2024 :  20:43:41  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Zitat:
Originally posted by derrick-harry


Ich selbst nutze adad seit 15 Jahren, bislang war das nie möglich.
Warum das Rezept in den Leistungen allerdings gesplittet wird, konnte ich noch nicht reproduzieren.



@derrick-harry: Hattest Du schon einmal Kontakt mit der Hotline Kontakt wegen des Problems? Wir sollten dort gemeinsam einmal anklopfen.
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 09/09/2024 :  08:51:55  Profil ansehen
Hallo Andreas,
ja, Kontakt ist hergestellt. Pic und aktuelle Datensicherung schaut sich die Hotline an.
Ich melde mich, wenn ich was höre!
Liebe Grüße!

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 09/09/2024 :  21:36:46  Profil ansehen
[/quote]
@derrick-harry: Hattest Du schon einmal Kontakt mit der Hotline Kontakt wegen des Problems? Wir sollten dort gemeinsam einmal anklopfen.
[/quote]

Die Hotline hat mir eine SQLCommand-Datei geschickt, diese habe ich eingefügt und nun scheinen alle Rezepte die gesplittet waren, wieder gefixt!
Die Ursache wurde mir aber leider noch nicht mitgeteilt!
Liebe Grüße!

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1861 Beiträge

Gesendet am: - 10/09/2024 :  14:08:57  Profil ansehen
Zitat:
derrick-harry: Die Hotline hat mir eine SQLCommand-Datei geschickt, (...). Die Ursache wurde mir aber leider noch nicht mitgeteilt!

Die Ursache wird wohl in der kommenden Version behoben sein, "aufräumen" kann man tatsächlich mit einigen SQL-Befehlen.
Ich gehe davon aus, dass RD die SQL-Datei an betroffene Kunden auf Anfrage verschickt.
Zum Anfang der Seite

Andreas Simon

Germany
52 Beiträge

Gesendet am: - 14/09/2024 :  18:03:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Kannst Du mir die Command Datei bitte einmal weitergeben? Dann kann ich mir die mal genau anschauen und muss nicht noch einmal den Weg durch die Hotline antreten. PM: info@physio-seibert.de

Vielen Dank!
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1074 Beiträge

Gesendet am: - 15/09/2024 :  10:16:49  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch derrick-harry



@derrick-harry: Hattest Du schon einmal Kontakt mit der Hotline Kontakt wegen des Problems? Wir sollten dort gemeinsam einmal anklopfen.
[/quote]

Die Hotline hat mir eine SQLCommand-Datei geschickt, diese habe ich eingefügt und nun scheinen alle Rezepte die gesplittet waren, wieder gefixt!
Die Ursache wurde mir aber leider noch nicht mitgeteilt!
Liebe Grüße!

Es geht voran...
[/quote]

Ich hätte auch gern die SQLCommand-Datei.

herrmann@physio-delf.de
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
1074 Beiträge

Gesendet am: - 16/09/2024 :  09:15:22  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch derrick-harry



@derrick-harry: Hattest Du schon einmal Kontakt mit der Hotline Kontakt wegen des Problems? Wir sollten dort gemeinsam einmal anklopfen.
[/quote]

Die Hotline hat mir eine SQLCommand-Datei geschickt, diese habe ich eingefügt und nun scheinen alle Rezepte die gesplittet waren, wieder gefixt!
Die Ursache wurde mir aber leider noch nicht mitgeteilt!
Liebe Grüße!

Es geht voran...
[/quote]

Danke für das SQL-File. Hab's mir mal angeschaut.

Der Fehler war im Prinzip, dass in der Tabelle "RezepteDetails" in der Spalte "BerechnungMitZE" NULL statt "0" stand.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1861 Beiträge

Gesendet am: - 16/09/2024 :  14:12:14  Profil ansehen
Zitat:
herrmanj:Der Fehler war im Prinzip, dass in der Tabelle "RezepteDetails" in der Spalte "BerechnungMitZE" NULL statt "0" stand.
Ich habe an der Datenbank nichts geändert und es steht überall auf "0".

Die Feldbelegung war wohl nur die Auswirkung eines Fehlers, der diese falsche Feldbelegung verursachte. Die NULL muss ja irgendwie reingekommen sein.

Wer bis zur offiziellen Fehlerbeseitigung wissen möchte, ob er betroffen ist, kann das mit folgender Abfrage klären:
use adatenDB;
select * from RezepteDetails where BerechnungMitZE is NULL;
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1960 Beiträge

Gesendet am: - 16/09/2024 :  15:24:39  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
@ mechanicus NULL kommt nicht irgendwie in die DB rein, sondern ist es ist der Wert, der zeigt, dass kein Wert in dem Feld steht.
Im Auslieferungszustand sollte in dem Feld False (0) stehen. Beim Updaten der Datenbank auf eine neuere DB-Version wurde neben dem Anlegen des neuen Feldes es auch Feld entsprechend initialisiert. Bei einigen Kunden ist dieser Befehl offensichtlich fehlgeschlagen. Als solches eigentlich kein Problem, es sei denn, man dupliziert ein Rezept und erhöht die Anzahl einer Leistung. Dann kommt es zu dem beschriebenen Effekt
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1861 Beiträge

Gesendet am: - 16/09/2024 :  18:18:21  Profil ansehen
Vielen Dank für die Klarstellung. NULL steht für das logische "unbestimmt" und ist weder wahr noch falsch, aber nicht leer.
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1894 Beiträge

Gesendet am: - 17/09/2024 :  15:56:31  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage
Abschließend zu diesem Thread möchten wir daraufhinweisen, das die Weitergabe von Dateien zur Veränderung der Datenbank weder empfohlen noch von uns gewünscht ist. Wenn ein Problem auftritt sollte stets die Hotline bemüht werden. Sofern wir feststellen nach ggf. Einsicht in die Daten, dass diese korrigiert werden müssen, werden wir stets jedem Kunden persönlich eine Korrekturdatei erzeugen und übermitteln.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06