| Autor |
Thema  |
|
|
heuberger87
22 Beiträge |
Gesendet am: - 05/01/2026 : 10:17:43
|
Guten Tag,
ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2026 noch !
Was mir aufgefallen ist: wenn die Barkassenfunktion in Adad95 deaktiviert ist, dann kann man dennoch per Artikelverkauf eine Barzahlung tätigen. Das sollte doch eigentlich nicht möglich sein oder? Vielleicht kann man das im nächsten Update deaktivieren sodass nur noch EC Cash, Lastschrift oder Rechnung möglich ist.
Nicht dass meine Mitarbeiterin dort ausversehen mal drauf klickt.
Oder kann man das in den Einstellungen irgendwo deaktivieren? Habe hierzu nichts gefunden.
Des Weiteren wollte ich mal nachfragen ob zeitnah eine TSE Funktion für die Barkassenfunktion in Adad95 geplant ist?
|
|
|
BODYBALANCE
132 Beiträge |
Gesendet am: - 06/01/2026 : 10:48:59
|
Hallo,
eine Einstellung ist mir nicht bekannt.
TSE soll laut Aussage der Hotline nicht kommen. Also bleibt nur:
- Kassenbuch per Hand führen (Buch und Stift) - zusätzliche Kasse mit TSE anschaffen - Bargeld abschaffen - oder wie die meisten: Weitermachen wir bisher und hoffen, dass es bei der nächsten Steuerprüfung keine Hinzuschätzungen und damit Nachzahlungen gibt. |
 |
|
|
heuberger87
22 Beiträge |
Gesendet am: - 06/01/2026 : 11:40:15
|
| vielleicht kann man die Funktion beim Artikelverkauf dennoch mit dem nächsten Update deaktivieren damit dort keine Probleme entstehen ?! |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2078 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2026 : 13:02:07
|
Zitat: heuberger87: vielleicht kann man die Funktion beim Artikelverkauf dennoch mit dem nächsten Update deaktivieren damit dort keine Probleme entstehen ?!
Das wird RD schon im wohlverstandenen Eigeninteresse tun, denn der aktuelle Zustand ist für sie strafbewehrt:
Aus dem BMF-Schreiben vom 30.06.2023: 1.18.1 Es ist verboten, Soft- oder Hardware zu bewerben oder in Verkehr zu bringen, die die Anforderungen des § 146a AO nicht erfüllen. Bewerben ist jede schriftliche oder mündliche Äußerung, die dazu dient, jemanden zum Einsatz von Soft- oder Hardware zu bewegen. Unter In-Verkehr-Bringen ist jede Handlung zu verstehen, durch die Soft- oder Hardware aus der Verfügungsgewalt einer Person in die Verfügungsgewalt einer anderen Person gelangt
Edit:
Seit der 1108 ist allerdings dieser Schalter eingebaut:

Das genügt allerdings nicht den gesetzlichen Vorgaben. |
Geändert durch - mechanicus am 07/01/2026 13:13:44 |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2078 Beiträge |
Gesendet am: - 07/01/2026 : 13:49:37
|
Zitat: BODYBALANCE: - oder wie die meisten: Weitermachen wir bisher und hoffen, dass es bei der nächsten Steuerprüfung keine Hinzuschätzungen
Zuschätzung ist die eine Sache, die Ahndung als Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) eine zusätzliche andere.
Das wird aber nur als "kann"- Bestimmung im BMF-Schreiben erwähnt:
1.19.3 Die Ahndung einer Verletzung nach § 146a Abs. 1 Satz 1, 2 oder 5 AO kann als Ordnungswidrigkeit nach § 379 Abs. 1 Satz 1 AO erfolgen.
1.19.4 Wird festgestellt, dass die nach § 146a Abs. 1 Satz 1, 2 oder 5 AO bestehenden Verpflichtungen nicht erfüllt sind, soll die für Straf- und Bußgeldsachen zuständige Stelle unterrichtet werden. |
 |
|
|
Ines Beger
100 Beiträge |
Gesendet am: - 08/01/2026 : 16:33:50
|
Mir hat das Finanzamt nun eine Frist von 3 Monaten gesetzt: Entweder es gibt eine TSE-konforme Lösung, die mit ADAD arbeitet, oder ich muss auf eine andere Software wechseln.
Ich habe mich intensiv umgesehen, aber keine Lösung gefunden, die zu den Gegebenheiten meiner Praxis passt (mehrere Behandler, mehrere Zahlungsplätze, möglichst wenig zusätzlicher Aufwand im Alltag, voll digitalisierte Abläufe, Zahlung mit Bargeld ) |
 |
|
|
heuberger87
22 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2026 : 08:38:07
|
| Mechanicus, dann müsste RD die Aktivierung der Barkassenfunktion in den Einstellungen ja eigentlich komplett rausnehmen wenn das stimmt, was du geschrieben hast ?! |
 |
|
|
BODYBALANCE
132 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2026 : 10:18:54
|
Zitat: Ersterfassung durch Ines Beger
Mir hat das Finanzamt nun eine Frist von 3 Monaten gesetzt: Entweder es gibt eine TSE-konforme Lösung, die mit ADAD arbeitet, oder ich muss auf eine andere Software wechseln.
Ich habe mich intensiv umgesehen, aber keine Lösung gefunden, die zu den Gegebenheiten meiner Praxis passt (mehrere Behandler, mehrere Zahlungsplätze, möglichst wenig zusätzlicher Aufwand im Alltag, voll digitalisierte Abläufe, Zahlung mit Bargeld )
Zwei Empfehlungen:
1. Prüfe die Abschaffung der Bargeldkasse. Ich hatte auch Sorgen, dass sich Patienten beschweren. Zum Schluß hat sich niemand beschwert, wir haben keinen Patienten verloren. Es wurde ohne Murren hingenommen. Das macht auch die Buchhaltung viel einfacher.
2. Wenn du unbedingt Bargeld behalten willst schau dir das mal an: https://kassello.com/de/ Für ein paar Euro im Monat führst du hier dein Kassenbuch im webbrowser TSE Konform ohne zusätzliches Gerät und kannst ADAD behalten.
@Ridler Die meisten Wettbewerber (z.B. Theorg) bieten eine TSE Kasse. Es wird ein zunehmender Wettbewerbsnachteil, wenn ihr das Thema weiter ignoriert.
Viele Grüße
|
 |
|
|
Ines Beger
100 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2026 : 10:43:42
|
Danke für den Tipp. Bargeld abschaffen kommt nicht in Frage und mit kassello hatte ich bereits Kontakt letztes Jahr Kontakt. Leider fehlt die Schnittstelle zu ADAD, sodass Zahlungsdaten nicht automatisiert übernommen werden können. Alles müsste händisch eingetragen werden, zudem fehlt auf ADAD-Quittungen die TSE-Zertifikatsnummer. Das ist für uns wegen des Risikos von Beanstandungen durch das Finanzamt keine praktikable Lösung. Das Finanzamt hat mich explizit aufgefordert, dies zu ändern und droht mit Bußgeld. |
 |
|
|
BODYBALANCE
132 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2026 : 11:01:40
|
Danke für den Tipp. Bargeld abschaffen kommt nicht in Frage und mit kassello hatte ich bereits Kontakt letztes Jahr Kontakt. Leider fehlt die Schnittstelle zu ADAD, sodass Zahlungsdaten nicht automatisiert übernommen werden können. Alles müsste händisch eingetragen werden, zudem fehlt auf ADAD-Quittungen die TSE-Zertifikatsnummer. Das ist für uns wegen des Risikos von Beanstandungen durch das Finanzamt keine praktikable Lösung. Das Finanzamt hat mich explizit aufgefordert, dies zu ändern und droht mit Bußgeld.
ok, das wird jetzt viele treffen. Dann bleibt wirklich nur der Software Wechsel.
Schade für Ridler und viel Arbeit für dich... |
 |
|
|
BODYBALANCE
132 Beiträge |
Gesendet am: - 09/01/2026 : 11:04:24
|
Zitat: Ersterfassung durch BODYBALANCE
Danke für den Tipp. Bargeld abschaffen kommt nicht in Frage und mit kassello hatte ich bereits Kontakt letztes Jahr Kontakt. Leider fehlt die Schnittstelle zu ADAD, sodass Zahlungsdaten nicht automatisiert übernommen werden können. Alles müsste händisch eingetragen werden, zudem fehlt auf ADAD-Quittungen die TSE-Zertifikatsnummer. Das ist für uns wegen des Risikos von Beanstandungen durch das Finanzamt keine praktikable Lösung. Das Finanzamt hat mich explizit aufgefordert, dies zu ändern und droht mit Bußgeld.
ok, das wird jetzt viele treffen. Dann bleibt wirklich nur der Software Wechsel.
Schade für Ridler und viel Arbeit für dich...
Hier eine Auswahl: Theorg medifox iprax henara optica viva |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2078 Beiträge |
Gesendet am: - 10/01/2026 : 01:53:50
|
Zitat: heuberger87: (...) dann müsste RD die Aktivierung der Barkassenfunktion in den Einstellungen ja eigentlich komplett rausnehmen wenn das stimmt, was du geschrieben hast ?!
Ja, und dass das stimmt, kannst Du beim BMF nachlesen. |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2078 Beiträge |
Gesendet am: - 10/01/2026 : 02:06:11
|
Zitat: Ines Beger: Leider fehlt die Schnittstelle zu ADAD, sodass Zahlungsdaten nicht automatisiert übernommen werden können. Alles müsste händisch eingetragen werden, zudem fehlt auf ADAD-Quittungen die TSE-Zertifikatsnummer.
Kann man auch so sehen, dass Kassello keine geeigneten Datenimporte anbietet.
Wenn der Pat. bar bezahlt, hast Du in adad die Daten auf der Quittung (pdf oder Text). Diese Daten müssten nur von Kassello übernommen werden. Standardimportformat sollte csv sein, die Daten aus der Quittung in dieses Format zu übernehmen, lässt sich mit einer einfache einfache Batch-Datei realisieren. |
 |
|
|
Ines Beger
100 Beiträge |
Gesendet am: - 10/01/2026 : 19:19:48
|
Ich habe das bereits angefragt. Leider gibt es keinerlei Lösung und keine Abstimmung zwischen den beiden Softwarefirmen. Eine Schnittstelle oder Datenübernahme ist damit aktuell nicht möglich, obwohl die Daten eigentlich vorhanden wären.
Die Nachfrage scheint zu gering zu sein. Und mir sitzt das Finanzamt im Nacken. |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2078 Beiträge |
Gesendet am: - 11/01/2026 : 12:27:38
|
Zitat: Ines Beger: Bargeld abschaffen kommt nicht in Frage
Würde ich mir nochmal überlegen. Ich habe seit 5 Jahren keine Bargeldkasse mehr und biete als Sofortzahlung das kostenlose Lastschriftverfahren an, welches in adad integriert ist.
Das wurde von den Patienten gut angenommen.
Es entfällt der Tagesabschluss und das Geldzählen. Rückerstattungen an die Patienten sind ebenfalls erheblich einfacher.
Beachte bitte, dass die "Programmalternativen", abgesehen von Theorg, gegenüber adad95 funktionseingeschränkt sind.
Es ist aber letztendlich Deine unternehmerische Entscheidung. |
 |
|
| |
Thema  |
|