Hallo in die Runde und allen eine erfolgreiches 2026 ! Derzeit Erstellen wir für die Verordnungen eine reguläre Zuzahlungquittung und Scannen diese per Hand in einen separaten Ordner des PC um dann die Unterlagen nach Monatsabschluss mit der dazugehörigen DATEV Datei des “Kassenbuches " an das Steuerbüro zu übermitteln.Das wird soweit vom Steuerbüro auch mitgetragen ( vorgegeben ) da wir nur einen kleine Praxis sind und einen sofortigen Übermittlung per DATEV-Verbindung nicht nötig wäre ! Meine Frage wäre :gibt es von adad auch einen anderen Weg ? , können zum Bsp. Zuzahlungsbelege ( PDF ) zunächst im Programm gespeichert werden, um sie dann zusammen in einem Arbeitsgang an das Steuerbüro zu senden ? Bei DATEV verfügen wir über die Basisausstattung ( es soll wohl auch hier Varianten geben ?) Vielleicht kann mir da jemand helfen oder auch bestätigen das das soweit auch von anderen Nutzern von adad95 so gemacht wird ?! Wir sind beide keinen PC "Spezialisten " = irgendwelche Schnittstellen sind für uns eine Drama - Danke - bei allem Verständnis zum digitalen Zeitalten, aber was Jahrzehnte weitestgehend perfekt lief ist heute nicht mehr möglich und das einsparen von Papier ist zwar löblich = deswegen bekommen wir ja die Rezept nicht mit einem Formblatt ( Kasseformular ) sondern die Masse in zwei blättern . Auch werden alles Leistungserbringer als Betrüger vor dem Finanzamt hingestellt und der Kontrollwahn nimmt immer mehr zu......alles wird besser !!
Zitat:carsten: Derzeit Erstellen wir für die Verordnungen eine reguläre Zuzahlungquittung und Scannen diese per Hand in einen separaten Ordner des PC um dann die Unterlagen nach Monatsabschluss mit der dazugehörigen DATEV Datei des “Kassenbuches " an das Steuerbüro zu übermitteln.
Warum? Die Zahlungsvorgänge ließen sich doch aus der Buchungsliste oder der zertifizierten Bargeldkasse entnehmen?
Es ist zu beachten, dass die tatsächlich Zahlungsvorgängen von den programmverwaltetet abweichen, weil adad95 bei Rezeptänderungen (Preisänderungen oder Änderungen der Behandlungsanzahl) häufig falsch rechnet. Die von adad95 generierte Datev-Datei zu senden, ist schon mutig. ;-)