T H E M A Ü B E R S I C H T |
b1444fu |
Gesendet - 25/02/2014 : 22:58:21 Nachdem ich die Sepa-Lastschriften zum Bankrechner hochgeladen habe erhalte ich folgende Fehlermeldung von meiner Bank: Zu diesem Fälligkeitstermin ist der Tag der letztmöglichen Einreichung bereits verstrichen.
Woran liegt das? Was muss ich tun damit der Fehler nicht mehr erscheint und meine Bank die Lastschriften annimmt. |
4 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
Ridler Datentechnik |
Gesendet - 20/05/2014 : 15:11:16 weiterlesen: https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=3443 |
mechanicus |
Gesendet - 04/05/2014 : 09:21:54 Die Bank muss das auch unterstützen und es sind i.d.R. Zusatzgebühren fällig. Das Verfahren heisst "COR1" und wird auch als "Eillastschrift" bezeichnet. Eine gute Erklärung findest Du hier (Auftakt-fuer-COR1.pdf). Es sollte sich in Deiner Banking-Software einstellen lassen. |
b1444fu |
Gesendet - 02/05/2014 : 20:14:46 Was kann man tun: Den Fälligkeitstermin entsprechend (großzügig) angeben oder auf das CORE1 Verfahren umstellen
Und wie stellt man das CORE1 Verfahren ein? |
Entwicklung |
Gesendet - 26/02/2014 : 13:05:37 Zitat: Zu diesem Fälligkeitstermin ist der Tag der letztmöglichen Einreichung bereits verstrichen
Das ist keine Fehlermeldung von adad95.
Ich will aber trotzdem mal vermuten was es bedeuten könnte.
Jede SEPA Lastschrift hat einen Fälligkeitstermin zu dem das Geld vom Konto des Gläubigers abgebucht wird. Außerdem hat das SEPA Verfahren für jede Lastschriftart (Einzellastschrift, Erste Lastschrift, Wiederkehrende Lastschrift)verschiedene definierte Vorlaufzeiten.
Wenn der Abstand zwischen der Übermittlung der Datei und dem Fälligkeitstermin zu gering ist, wird möglicherweise die Vorlaufzeit unterschritten.
Was kann man tun: Den Fälligkeitstermin entsprechend (großzügig) angeben oder auf das CORE1 Verfahren umstellen
|