adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 ADAD95 Updatemeldung legt den Rechner lahm

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Jens01 Gesendet - 05/01/2022 : 11:56:06
Hallo und ein gutes, erfolgreiches 2022,
bin bei der jüngsten Updatemeldung wieder an die Unannehmlichkeit erinnert worden, dass ADAD95 bei einer Updatemeldung den Rechner lahm legt, ADAD95 ist quasi gesperrt. Man muss über die offenen Tasks auf der Taskleiste die Updatemeldung aufrufen und entweder das Update direkt zu machen oder auf später zu verschieben. Dieser Weg über die Taskleiste scheint bei meinen Mitarbeiter*Innen ein unüberwindbares Problem darzustellen, auch mehrere Schulungen wie man dieses Problem löst hat keinen Erfolg gebracht, ich bekomme in Abwesenheit aus der Praxis ein Hilferuf "DER RECHNER IST KAPUTT".
Man kann den Rechner auch nicht so leicht in so einen fälligen Update versetzen. Somit bleibt die Schulung auf dem Level des Trockenschwimmens.

Wäre es nicht viel einfacher so eine Updatemeldung in den Hintergrund zu verbannen, mal ehrlich so wichtig sind doch die Updates nicht, dass immer sofort gehandelt werden muss.

Freue mich auf eure Stellungnahmen, beste Grüße, Jens
9     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
herrmanj Gesendet - 10/01/2022 : 15:29:54
Ich habe alle Meldungen in adad95 aus. Somit waren wir zum Glück nicht betroffen. Dafür habe ich die Facebook-Seite von Ridler Datentechnik abonniert. So bekomme ich das Update mit.

Manchmal ist es auch besser mal ein paar Tage mit dem Update zu warten bis die Kinderkrankheiten weg sind.

https://www.facebook.com/RosenheimerPraxisprogramme/
punto Gesendet - 10/01/2022 : 15:18:21
Wenn ich auf meine Telefonrechnung schaue, ein super 0900 Service, Updatepleite, Telefonat mit Adad95 10 min, weil alles manuell per Teamviewer erfolgte, 27,90 Euro! Da möchte ich mich nochmal auf das herzlichste beim Team bedanken! Wenn nichts mehr geht, aber die 0900er Kosten sind echt unverschämt.
Jens01 Gesendet - 10/01/2022 : 10:02:19
Hallo, danke für eure Beteiligung, habe jetzt auch die Updatemeldung bei dem betroffenen Rechner ausgeschaltet.
Ich denke es kann daran liegen wenn der Praxpaln im Vordergrund ist. Das ist nämlich die Situation die meine Mitarbeiter*Innen überwiegend benutzen. In ADAD selbst machen sie sehr wenig.

Viele Grüße, Jens
laus Gesendet - 08/01/2022 : 07:10:05
Habe die Update-Meldung nur an meinem PC im Büro aktiviert. Bei allen anderen Rechnern ist die Update-Meldung deaktiviert.
Hatte das gleiche Problem wie Jens01 beschrieben hat,
mechanicus Gesendet - 06/01/2022 : 15:59:12
OK, möglicherweise mein Fehler, weil ich im Testsystem noch die 81 drin und im Produktivsystem die Meldungen abgeschaltet hatte.

Sehr wahrscheinlich ist die Ursache ein fehlender Fensterfokus. Entweder wurde von Microsoft im Rahmen der "Programmpflege" etwas verändert (Nachrichtensystem) oder es hat sich in adad ein Fehler in der 82 oder 83 eingeschlichen.

Du kannst versuchen, den Fensterfokus mit der Tastenkombination <ALT><TAB> steuern.
PraxisWesterkamp Gesendet - 06/01/2022 : 10:29:38
Das Problem des "Einfrierens" hatten wir schon vorher - habe deswegen auch schon in einem anderen Thread gemeckert und bin richtigerweise auf die Möglichkeit diese Meldungen auszuschalten hingewiesen worden.

@mechanicus genauso sieht es auch bei uns aus. Hat man dann eine Vorschau (wie von SebastianKlien beschrieben) offen, kann man mit adad nicht mehr arbeiten, da die Vorschau durch die Updatemeldung nicht mehr zu schließen ist und die Vorschau den Rest von adad hemmt.

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß
SebastianKlien Gesendet - 06/01/2022 : 09:10:52
Bei mir war es gestern auch zum ersten Mal so, wie Jens01 beschrieben hatte. Ich hatte eine Vorschau geöffnet und für 2-3 min offen gelassen, dann wollte ich diese schließen, aber dies ging nicht mehr. Die Updatemeldung hatte anscheinend alles blockiert. Ich habe dann das schließen von adad erzwingen müssen.... War aber das erste mal bei mir

Sebastian Klien
mechanicus Gesendet - 05/01/2022 : 15:15:21
Zitat:
Jens01:     (...), dass ADAD95 bei einer Updatemeldung den Rechner lahm legt, ADAD95 ist quasi gesperrt.
Bei mir sieht das so aus:



Ein Klick auf "Später" schließt den Hinweis und es kann problemlos weitergearbeitet werden.
Mir erschließt sich nicht wirklich, wozu eine Schulung dafür vonnöten ist.
PraxisWesterkamp Gesendet - 05/01/2022 : 12:29:43
Hallo Jens01,

schau mal https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=5528- vielleicht hilft das.

Edit: Kurz: Du kannst die Hinweise auf Updates ausschalten. Dazu einfach bei "Extras - Einstellungen - Allgemein - Zeige Updatemeldungen" den Haken rausnehmen

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06