Autor |
Thema |
|
Jens01
80 Beiträge |
Gesendet am: - 05/01/2022 : 11:56:06
|
Hallo und ein gutes, erfolgreiches 2022, bin bei der jüngsten Updatemeldung wieder an die Unannehmlichkeit erinnert worden, dass ADAD95 bei einer Updatemeldung den Rechner lahm legt, ADAD95 ist quasi gesperrt. Man muss über die offenen Tasks auf der Taskleiste die Updatemeldung aufrufen und entweder das Update direkt zu machen oder auf später zu verschieben. Dieser Weg über die Taskleiste scheint bei meinen Mitarbeiter*Innen ein unüberwindbares Problem darzustellen, auch mehrere Schulungen wie man dieses Problem löst hat keinen Erfolg gebracht, ich bekomme in Abwesenheit aus der Praxis ein Hilferuf "DER RECHNER IST KAPUTT". Man kann den Rechner auch nicht so leicht in so einen fälligen Update versetzen. Somit bleibt die Schulung auf dem Level des Trockenschwimmens.
Wäre es nicht viel einfacher so eine Updatemeldung in den Hintergrund zu verbannen, mal ehrlich so wichtig sind doch die Updates nicht, dass immer sofort gehandelt werden muss.
Freue mich auf eure Stellungnahmen, beste Grüße, Jens |
|
PraxisWesterkamp
106 Beiträge |
Gesendet am: - 05/01/2022 : 12:29:43
|
Hallo Jens01,
schau mal https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=5528- vielleicht hilft das.
Edit: Kurz: Du kannst die Hinweise auf Updates ausschalten. Dazu einfach bei "Extras - Einstellungen - Allgemein - Zeige Updatemeldungen" den Haken rausnehmen
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß |
Geändert durch - PraxisWesterkamp am 05/01/2022 12:35:44 |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 05/01/2022 : 15:15:21
|
Zitat: Jens01: (...), dass ADAD95 bei einer Updatemeldung den Rechner lahm legt, ADAD95 ist quasi gesperrt.
Bei mir sieht das so aus:
Ein Klick auf "Später" schließt den Hinweis und es kann problemlos weitergearbeitet werden. Mir erschließt sich nicht wirklich, wozu eine Schulung dafür vonnöten ist.
|
|
|
SebastianKlien
Germany
583 Beiträge |
Gesendet am: - 06/01/2022 : 09:10:52
|
Bei mir war es gestern auch zum ersten Mal so, wie Jens01 beschrieben hatte. Ich hatte eine Vorschau geöffnet und für 2-3 min offen gelassen, dann wollte ich diese schließen, aber dies ging nicht mehr. Die Updatemeldung hatte anscheinend alles blockiert. Ich habe dann das schließen von adad erzwingen müssen.... War aber das erste mal bei mir
Sebastian Klien |
|
|
PraxisWesterkamp
106 Beiträge |
Gesendet am: - 06/01/2022 : 10:29:38
|
Das Problem des "Einfrierens" hatten wir schon vorher - habe deswegen auch schon in einem anderen Thread gemeckert und bin richtigerweise auf die Möglichkeit diese Meldungen auszuschalten hingewiesen worden.
@mechanicus genauso sieht es auch bei uns aus. Hat man dann eine Vorschau (wie von SebastianKlien beschrieben) offen, kann man mit adad nicht mehr arbeiten, da die Vorschau durch die Updatemeldung nicht mehr zu schließen ist und die Vorschau den Rest von adad hemmt.
Praxis Westerkamp Inh. Onno Voß |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 06/01/2022 : 15:59:12
|
OK, möglicherweise mein Fehler, weil ich im Testsystem noch die 81 drin und im Produktivsystem die Meldungen abgeschaltet hatte.
Sehr wahrscheinlich ist die Ursache ein fehlender Fensterfokus. Entweder wurde von Microsoft im Rahmen der "Programmpflege" etwas verändert (Nachrichtensystem) oder es hat sich in adad ein Fehler in der 82 oder 83 eingeschlichen.
Du kannst versuchen, den Fensterfokus mit der Tastenkombination <ALT><TAB> steuern. |
|
|
laus
Germany
144 Beiträge |
Gesendet am: - 08/01/2022 : 07:10:05
|
Habe die Update-Meldung nur an meinem PC im Büro aktiviert. Bei allen anderen Rechnern ist die Update-Meldung deaktiviert. Hatte das gleiche Problem wie Jens01 beschrieben hat, |
|
|
Jens01
80 Beiträge |
Gesendet am: - 10/01/2022 : 10:02:19
|
Hallo, danke für eure Beteiligung, habe jetzt auch die Updatemeldung bei dem betroffenen Rechner ausgeschaltet. Ich denke es kann daran liegen wenn der Praxpaln im Vordergrund ist. Das ist nämlich die Situation die meine Mitarbeiter*Innen überwiegend benutzen. In ADAD selbst machen sie sehr wenig.
Viele Grüße, Jens |
|
|
punto
18 Beiträge |
Gesendet am: - 10/01/2022 : 15:18:21
|
Wenn ich auf meine Telefonrechnung schaue, ein super 0900 Service, Updatepleite, Telefonat mit Adad95 10 min, weil alles manuell per Teamviewer erfolgte, 27,90 Euro! Da möchte ich mich nochmal auf das herzlichste beim Team bedanken! Wenn nichts mehr geht, aber die 0900er Kosten sind echt unverschämt. |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 10/01/2022 : 15:29:54
|
Ich habe alle Meldungen in adad95 aus. Somit waren wir zum Glück nicht betroffen. Dafür habe ich die Facebook-Seite von Ridler Datentechnik abonniert. So bekomme ich das Update mit.
Manchmal ist es auch besser mal ein paar Tage mit dem Update zu warten bis die Kinderkrankheiten weg sind.
https://www.facebook.com/RosenheimerPraxisprogramme/ |
Geändert durch - herrmanj am 10/01/2022 15:31:35 |
|
|
|
Thema |
|