Autor |
Thema |
|
Physion
Germany
35 Beiträge |
Gesendet am: - 25/06/2012 : 09:48:45
|
- Erlösekonto bei Privatrezept ist auf 8092 vorgeschlagen, trotz der Einstellung in der Kassenverwaltung.
- Das Löschen von offenen Posten dauert ewig...
- Ein zusätzliche Filtermöglichkeit in der offenen Posten Maske wäre von Vorteil, wenn man Buchungen von Kontoauszügen bzgl. Kassenrechnungen macht, muss man sich auch mit allen Anteilsrechnungen rumschlagen.
- Ich vermisse die Löschfkt. für einzelne Buchungen in der Buchungsübersicht |
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 25/06/2012 : 15:35:55
|
Zitat: - Das Löschen von offenen Posten dauert ewig...
Löschen ist nicht vorhanden. Gemeint ist wohl Buchen und das dauert eine nicht meßbare Zeit.
Zitat: - Ein zusätzliche Filtermöglichkeit
Die erste Zeile ist der Filter. Beispiel: Nur Kassenrechnungen anzeigen: Klick in Spalte Art Ka zeigt nur Kassenabrechnungen Filter können kombiniert werden.
Zitat: - Ich vermisse die Löschfkt. für einzelne Buchungen in der Buchungsübersicht
Das Finanzamt hat angezogen, deshalb gibt es jetzt für alles Stornobuchungen. |
|
|
Physion
Germany
35 Beiträge |
Gesendet am: - 26/06/2012 : 12:02:05
|
Nein ich meine löschen, in der Ansicht OP ist oben links ein Button mit löschen und dies dauert ewig.
Und in der Maske Buchungsübersicht lassen sich Buchungen nicht stornieren, mit re Maustaste bekomm ich zwar ein Auswahlmenu, aber das stornieren bleibt wirkungslos...
Das mit dem Filter fkt. Danke |
|
|
Physion
Germany
35 Beiträge |
Gesendet am: - 03/07/2012 : 15:27:03
|
Erbitte um eine Antwort von Ridler Datentechnik, Danke. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 03/07/2012 : 15:31:44
|
Vielleicht ist Dein Rechner zu langsam? Welche Version von adad hast Du? Es gab da Probleme mit fehlender Indizierung der Datenbank nach der Reorganisation. Das Problem soll mit der 1016 behoben sein. |
|
|
Physion
Germany
35 Beiträge |
Gesendet am: - 03/07/2012 : 16:24:14
|
Derzeit ist 1015 installiert, vielleicht ist es ja mit der nächsten Version besser.
- Wieso kann man manche Buchungen in der Buchungsübersicht nicht mehr löschen? Bei autom. erzeugten Gegenbuchungen ist das vielleicht noch verständlich (re. Maustaste: Buchung stornieren bleibt grau), aber wenn man eine Buchung von Hand angelegt hat (Belege buchen), so kann man diese auch nicht stornieren, mit Auswahlmenu erscheint dies zwar, aber der Klick bleibt wirkungslos.
Wenn man seine Buchhaltung über ADAD macht "muss" diese Fkt. da sein. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 03/07/2012 : 18:12:10
|
Vermutlich geht eine Buchungsstornierung deshalb nicht, weil beim Buchen einer Zahlung zwei Buchungen betroffen sind:
1,) Das Löschen des OP 2.) Erlöse (Haben) an Kasse (Soll)
Zumindest Punkt 1 entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften für eine ordnungsgemäße Buchführung (Konto, Soll-Haben, Gegenkonto). Wenn man da bei einer Außenprüfung an den Falschen kommt ...
|
|
|
Physion
Germany
35 Beiträge |
Gesendet am: - 04/07/2012 : 08:49:04
|
Ich hab aber auch schon einen Testbuchung vorgenommen, diese hab ich nur in ein Konto gebucht und diese konnte man auch nicht mehr stornieren... |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 04/07/2012 : 13:05:54
|
Ich habe eben auch eine Testbuchung vorgenommen und konnte sie problemlos stornieren (re. Maustaste->stornieren):
|
Geändert durch - mechanicus am 04/07/2012 13:07:06 |
|
|
Physion
Germany
35 Beiträge |
Gesendet am: - 04/07/2012 : 14:31:13
|
Hab's jetzt auch gesehen, dass eine Stornobuchung entsteht. Ich fände es besser, wenn die Buchung beim stornieren verschwindet. Das FA muss nicht alles sehen! Oder? |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 04/07/2012 : 14:44:47
|
Zitat: Ersterfassung durch Physion
(...) wenn die Buchung beim stornieren verschwindet. Das FA muss nicht alles sehen! Oder?
Die Kunst einer guten Buchführung liegt in der Bewertungskompetenz des steuerlichen Sachverhalts. Buchungen in der Buchführung zu löschen mit Deiner o.g. Bemerkung ist, mit Verlaub gesagt, einfach dumm. Wenn durch so ein Käse Deine Buchführung als "nicht ordnungsgemäß" festgestellt wird, wirst Du geschätzt, da legst Du dann nur noch die Ohren an ... |
|
|
Physion
Germany
35 Beiträge |
Gesendet am: - 04/07/2012 : 14:56:51
|
Was bitte schön ist daran dumm wenn eine Buchung nirgendwo auftaucht? Das hat doch nichts miteinander zu tun. Ich buche pro Jahr ca. 200 - 300 Belege per Hand (Barbelege), wenn ich mich bei einem vertippe, oder versehentlich Ein oder Ausgabe verdrehe, dann muss doch das FA dies nicht sehen und schon gar nicht mir eine Kompetenz zusprechen nur weil man sieht wie viel Fehler ich gemacht habe. Ich find die Stornobuchungen unglücklich, insbes. weil ich wahrscheinlich jetzt nicht mehr nur 2 Leitzordner an den Steuerberater weiter geben muss sonder wahrscheinlich dann 3 oder 4.
MFG |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 04/07/2012 : 19:33:54
|
Zitat: Ersterfassung durch Physion
Was bitte schön ist daran dumm wenn eine Buchung nirgendwo auftaucht? Das hat doch nichts miteinander zu tun. Ich buche pro Jahr ca. 200 - 300 Belege per Hand (Barbelege), (...)
Schon klar! Es gibt einen Grundsatz: Keine Buchung ohne Beleg! Umkehrschluss: Ohne Beleg keine Buchung. ;-)
Wenn Du eine Buchung machst, hast Du einen Beleg und der Kunde (Patient) auch. Woher willst Du wissen, dass dieser nicht meint, seine Ausgaben bei Dir als Außergewöhnliche Belastung in seiner Einkommensteuererklärung angeben zu müssen?
Wenn Du eine Betriebsprüfung bekommst, dann kommt der Prüfer mit solchen Kontrollbelegen. Und wenn die in Deinen Aufzeichnungen nicht auftauchen, bekommst Du das volle Programm. Das ist dann wirklich dumm! |
|
|
Physion
Germany
35 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 09:36:24
|
Jetzt triftet die Diskussion leider etwas ab! Was haben den die Belege damit zu tun? Mir geht es einfach um das beseitigen eines Buchungssatzes, ob da jetzt ein Beleg dabei ist oder nicht. Und das müsste in meinen Augen möglich sein!
MFG |
|
|
|
Thema |
|