adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Geschwindigkeit ADAD
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Geschwindigkeit ADAD
 Forum geschlossen
 Drucken
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 10/07/2012 :  10:30:13  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Also seit heute läuft das ADAD2012 extem langsam....musste gerade 15 !!!!! sec warten, bis sich eine Maske geöffnet hat

Habe ADAD als Workstation installiert auf einem XP Rechner....vorher mit der 7.2 Version haben wir keinerlei Probleme gehabt

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 10/07/2012 :  12:16:03  Profil ansehen
Welche Version hast Du? Mit dem Update auf die 1016 (aktuell ist 1017) sollte der Datenbankfehler behoben sein.
Zum Anfang der Seite

ThoKa

Deutschland
25 Beiträge

Gesendet am: - 10/07/2012 :  15:02:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Habe die Version 1017 und adad läuft trotzdem langsam! Bei der Rezeptabrechnung kommt trotz Dateireorg eine Fehlermeldung
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 10/07/2012 :  15:36:26  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Zitat:
Habe die Version 1017 und adad läuft trotzdem langsam!

Ein Blick in den Taskmanager wäre vielleicht aufschlußreich.
Zitat:
Bei der Rezeptabrechnung kommt trotz Dateireorg eine Fehlermeldung

Statt würde die Fehlermeldung möglicherweise weiterhelfen.
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 10/07/2012 :  16:08:32  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich habe die aktuelle Version....
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 10/07/2012 :  20:05:32  Profil ansehen
Die Fehlermeldung (zur Not aus dem Gedächtnis) würde wirklich weiterhelfen.

"Workstation" heißt, dass das Programm UND die Datenbank auf der selben Festplatte sind?
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  07:41:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Jep sind auf der selben Platte....und Fehlermeldung hab ich keine!
Es dauert halt nur ewig :(
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  08:27:32  Profil ansehen
Es kann an einem plötzlich aufgetretenen Hardwaredefekt liegen (z.B. Festplatte) oder an der Software.

Ich kenne mich mit den Bordmittel dieser Windowssysteme nicht aus, aber hast Du die Möglichkeit, die Festplatte zu überprüfen?
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du und ist der i.O.? Ggf. prüfen!

Zu adad: Öffne bitte den Taskmanager (rechter Mausklick auf die Taskleiste unten und in der Aufklappauswahl "Task-Manager" auswählen).
Dort klickst Du auf den Tab "Prozesse" und schaust Dir mal im laufenden Betrieb von adad die CPU-Auslastung der einzelnen Prozesse an.

Geändert durch - mechanicus am 11/07/2012 09:00:22
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  08:41:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Also ADAD belegt 131.780K Speicher
Ich hab 2 GB RAM Arbeitsspeicher und nen zugesicherten Speicher von 610MB, CPU Auslastung bei 2%
Festplatten alle in Ordnung soweit ich es beurteilen kann.
Heute läuft das Prog wieder etwas schneller, aber immer noch viel zu langsam für meine Begriffe
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  10:44:41  Profil ansehen
Hmm, das sieht eigentlich alles sehr normal aus.
adad2012 lief bei Dir in den Vorgängerversionen signifikant schneller und trödelt erst jetzt in der 1017?
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  11:15:31  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
ja die Vorgängerversion hat im Vergleich zu 2012 nen Turbo drin :D

ADAD2012 läuft seit dem ersten Tag sehr sehr sehr langsam.....5-7 sek Maskenwechsel waren schon "normal", aber jetzt musste ich fast 15sec warten.....
Heute löuft es wieder etwas schneller, aber die Geschwindigkeit ist auch nicht tolerierbar
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  11:36:04  Profil ansehen
Ich vermute einen zu langsamen PC als Ursache. Falls Du bereits eine CPU > 2GHz hast, solltest Du eine 60GB SSD in den Rechner hängen. Die gab es kürzlich beim Media-Markt für 49€ und bringt einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Voraussetzung ist allerdings ein halbwegs aktueller PC mit SATA2-Schnittstelle. Sollte Deiner noch eine alte IDE-Platte haben, kannst Du den Rechner getrost entsorgen und bei eBay einen neuen kaufen.
Zum Anfang der Seite

physiodome

7 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  20:38:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche physiodome's Homepage
Habe seit heute die neue Version 2012. Ich kann's nur bestätigen, das diese Version wesentlich langsamer ist als die vorherige. Und ich habe einen neuen Computer mit Windows 7, der nicht die Ursache dafür sein kann. Bitte Abhilfe!!!!
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  20:44:38  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch physiodome

Habe seit heute die neue Version 2012.

Hast Du das Update auf die 1017 eingespielt?
Zum Anfang der Seite

physiodome

7 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  21:15:59  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche physiodome's Homepage
Hab's gerade erledigt, tatsächlich schneller geworden. Tausend Dank für die schnelle Hilfe.
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 11/07/2012 :  22:37:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Also, bei uns läuft der Arbeitsplatzpc XP
auf den Server zugreifend- Win 7 Workstation NEU Der Arbeitsplatzpc benötigt 30 Sek. von der Patienten- in die Rezeptmaske zukommen.

Mein IT-Hardware - Fachmann sagt, es liegt einzigartig am Programm

Verstehe auch Fa. Ridler nicht, hier nachzubessern.
Oder endlich mal zugeben, das die Datenbank einen Knacks hat.
Bin auch bereit nochmals 1000€ für die Hardware hinzulegen- wenns daran liegt, und nachgebessert werden muss.

Aber endlich mal eine klare Aussage und Ansage von Ridler
wo der Bock liegt.

Grüsse

PS alles andere ist funktionsfähig nur nicht die Geschwindigkeit

Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2012 :  02:25:12  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Manni

(...) Mein IT-Hardware - Fachmann sagt, es liegt einzigartig am Programm(...)
Klar sagt der das. Er hat Dir die Hardware auch verkauft. Wenn der gute Mann Ahnung hätte, dann hätte er Dir zu einem RAID1 mit 2 SAS-Festplatten oder SSD's geraten. Sowas kostet bei eBay gerade mal 130 EUR. Wenn Du keinen Wert auf Datensicherheit legst, reicht auch schon eine Platte.
Statt dessen wird häufig mit einzelnen SATA-Platten rumgealbert.

Man kauft die Hardware nach den Softwareanforderungen und nie umgekehrt!

Geändert durch - mechanicus am 12/07/2012 02:26:53
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2012 :  08:41:53  Profil ansehen
Zitat:

Auch bei einem Einzelplatz-PC läuft das Programm recht langsam. ( Laden des PP-Reccoursenplan ca. 10 Sec. ). Dann sage mir bitte, wie denn die Systemanforderung aussehen sollte, damit das Programm flüssig wie das alte ADAD läuft.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

Thorsten

2 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2012 :  10:56:32  Profil ansehen
Zitat:
Originally posted by mechanicus

Klar sagt der das. Er hat Dir die Hardware auch verkauft. Wenn der gute Mann Ahnung hätte, dann hätte er Dir zu einem RAID1 mit 2 SAS-Festplatten oder SSD's geraten. Sowas kostet bei eBay gerade mal 130 EUR. Wenn Du keinen Wert auf Datensicherheit legst, reicht auch schon eine Platte.
Statt dessen wird häufig mit einzelnen SATA-Platten rumgealbert.

Also jetzt muss ich mich hier einfach mal einmischen. Ich betreue ebenfalls einen Physiotherapeuten der ADAD95 an zwei Arbeitsplätzen einsetzt. Seit Version 12 ist das Programm grottenlahm. Und die Aussage, dass eine SSD das Allheilmittel sei, ist doch Unsinn. Was soll denn eine kleine Praxis mit einem RAID-1 aus SSD bzw. 15k-Platten machen ? Wieviele Datensätze werden denn gelesen, wenn man im Terminplan auf die nächste Woche umschaltet ? 100, 200, 400 ? Wow, da braucht es schon High-End-Technik um das zu bewältigen. Vielleicht auch noch einen dedizierten Server für die Datenbank ?

Anders als mit Sarkasmus kann ich das leider nicht mehr betrachten.
Meiner Meinung nach ist die CPU während dieser "Auszeiten" zu 100% beschäftigt, während kaum Daten von der Festplatte gelesen werden. Eine Datenbank zu verwenden, die nichts im Cache ablegt ist auch nicht sehr hilfreich.

Scheinbar wurde bei der Entwicklung vergessen, dass Physiotherapeuten und Ärzte keine IT-Geeks sind, die immer das neueste Equipement haben. Das ist eine Terminverwaltung ! Da muss doch ein stinknormaler Rechner ausreichen. Aber immerhin toll, dass man unter 30 verschiedenen Skins/Themes auswählen kann. Das war wichtig.

Sehr interessant ist eben auch, dass eigentlich alle, die auf Version 12 gegangen sind, diese Beobachtung machen. Daher kann Riedler nicht länger die Augen verschließen und einfach sagen, kauft euch eine SSD. Wir hatten seinerzeit Serverhardware mit SCSI-Platte und Kontroller angeschafft. Da hängt man nicht einfach eine SSD rein.

Nochmal, wir reden hier von Praxen, die ein paar tausend Datensätze in der Datenbank haben. Und nicht von zig millionen Sätzen, die über mehrere Tabellen verknüpft werden. Auch ich schließe mich der Aussage an, dass es eindeutig am Programm liegt. Und ich beschäftige mich tagtäglich mit größeren System.

Gruß
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2012 :  12:03:02  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Thorsten

Ich betreue ebenfalls einen Physiotherapeuten der ADAD95 an zwei Arbeitsplätzen einsetzt. Seit Version 12 ist das Programm grottenlahm. Und die Aussage, dass eine SSD das Allheilmittel sei, ist doch Unsinn. Was soll denn eine kleine Praxis mit einem RAID-1 aus SSD bzw. 15k-Platten machen ?

Wenn Du Ahnung hast, müsstest Du wissen, dass es nicht nur auf den Datendurchsatz (streaming), sondern auch gerade bei Datenbanken darauf ankommt, die betreffenden Sektoren der Festplatte schnell zu finden und zu positionieren.
Die technische Größe dafür bezeichnet man mit "AVERAGE SEEK TIME".

Beispiel:
10k SAS Platte: 5,5 ms
15k SAS Platte: 3,4 ms
Preiswerte SSD: 0,3 ms
7,2k SATA2 Platte: 9,5 ms
5,4k SATA2 Platte: mehr als 12ms

Die Größenordnung ist Dir klar?

Bei der oben erwähnte SSD handelt es sich um eine SanDisk 60GB, die ich mir vor einem Monat für 49€ beim Mediamarkt gekauft habe.

Was das nun mit "Sarkasmus" zu tun hat, weiß wahrscheinlich nur ein "Experte" wie Du.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2012 :  12:19:12  Profil ansehen
Ich möchte, um Missverständnisse zu vermeiden, gerne etwas klarstellen:

1.) Ganz klar ist adad2012 langsamer als die Vorgängerversion 7.2.

2.) Da sich Seitens der Ridler Datentechnik keine schnelle Softwarelösung des Problems anbietet, habe ich zu einer finanziell moderaten Hardwareaufrüstung geraten.

3.) Wir können das Programm nicht wie ein Spiel beiseite legen und warten, sondern müssen (zumindest diejenige, die bereits gewechselt haben) damit arbeiten und Geld verdienen.

4.) Ich habe meine Vorschläge als lösungs- und ergebnisorientiert gesehen, die seitens der Anwender ein halbwegs flüssiges Arbeiten ermöglichen sollen.
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2012 :  12:28:54  Profil ansehen
Hallo,
auch ich möchte mich kurz einschalten.
Bei mir hat lediglich die Umstellung auf einen schnelleren Prozessor Abhilfe geschafft. Spiel mal die neue Version auf ein relativ neues Notebook eines Bekannten. Dann läuft es flüssig.

Die Prozessorauslastung im Task-Manager bei stets 100% kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße
derrick-harry

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2012 :  12:53:21  Profil ansehen
Die CPU-Auslastung findet aber nur beim Laden der Daten aus der Datenbank statt:

Die Spitzen traten bei "Rezepte", "Patientenverwaltung", "Ärzteverwaltung" auf und waren auch nur relativ kurz.
Die CPU-Last wird von der adad05.exe hervorgerufen.

Als Ursache der "CPU-Last" fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1.) Durch einen Programmfehler geht die CPU-Last hoch, weil auf Daten gewartet wird.

2.) Die Verarbeitung der Daten ist stark CPU-lastig.

In beiden Fällen klar ein Programmfehler.

Hardwareseitig lässt sich Punkt 1 durch eine schnellere Festplatte (= schnellere Datenlieferung) verbessern, Punkt 2 durch eine bessere CPU.

Geändert durch - mechanicus am 12/07/2012 13:07:37
Zum Anfang der Seite

Tomerala

8 Beiträge

Gesendet am: - 12/07/2012 :  13:18:19  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
DANKE THORSTEN...na..das ist doch mal ne Antwort bzw. auch mal eine ganz klare Ansage!!!!!!!!

..und mal so generell.Ohne die "Öffentlichkeitsarbeit" von mechanicus...wäre man ganz schön verloren!!DANKE
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  08:23:18  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Sehr bedauerlich finde ich, das Ridler sich hier zu diesem Thema nicht äußert....
Also ich bin schon am überlegen die Praxissoftware zu wechseln, weil es micht echt nervt jeden Tag hier immer wieder ins Forum gucken zu müssen, nur um dann zu lesen was schon wieder nicht funktioniert!

Ich bin sonst eigentlich mit der alten Version sehr zufrieden gewesen und habe mich auf ein "neues" ADAD sehr gefreut. Aber nun das....

Ich bin sehr sehr enttäuscht.....und dann zahlen wir unsere monatlichen Gebühren, haben nix als Ärger, deutlich verlängerte Arbeitsschritte, schwache Nerven....

Mein MA sagte bereits das wir bald die Behandlungszeiten wieder auf 30 min setzen müssen, damit wir Zeit genug haben alle Daten ins Programm zu übernehmen

In diesem Sinne.....nix geht vorran
Zum Anfang der Seite

Pit

Germany
99 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  10:33:18  Profil ansehen
Ja, so sehe ich es auch.
Es wird immer nur darauf verwiesen, was (jetzt) geht und mal soll damit zufrieden sein.
Anpassen an die Software scheint hier die Devise zu sein. Dabei hatte Adad2012 eine so lange, immer wieder verschobene Startzeit. Da hätte vieles erst gar nicht passieren durfen.
Das ist schließlich keine Spaßsoftware, sondern ein Programm mit dem Geld verdient wird und somit Existenzen hängen.
Obwohl ich ganz aktuell erst einen neuen Vertag abgeschlossen habe...
der Gedanke meines Vorredners bezüglich anderer Software ist nicht unsympatisch.

Nicht alles Alte ist schlecht - Es sei denn, das Neue ist besser

Geändert durch - Pit am 13/07/2012 10:34:57
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  15:49:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ist schon komisch....dieser Thread ist jetzt 3 Tage alt mit unzähligen Antworten und Riedler Datentechnik meldet sich nicht zu Wort!
Wollen die das Problem etwa aussitzen????

Heißt jetzt mal wieder nen Wochenende am Rechner basteln, damit man nochmal 1-2 sek schnelleren Maskenwechsel hat!

MAN DAS NERVT!!!!!
Zum Anfang der Seite

Claassens

Germany
11 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  17:12:01  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Claassens's Homepage
Liebe Leute,
auch wir haben die letzte Version aufgespielt, einen neuen Rechner im Büro und trotzdem läuft die Schnecke wie eine Schildkröte. Langsam ist es unangenehm den Kunden oder Patienten warten zu lassen, denn es ist nicht unter 5 Min möglich Abrechnung und Termine in einen normalen Rahmen zu fassen.Auch das umschalten Patienten F5 zu F6 ist nicht normal. Die Zeit kann keiner in der Praxis bezahlen, sogar meine Buchhalterin verliert langsam die Geduld.
An ADAD: bitte informieren Sie uns auch per Mail ob neue Versionen aufgespielt werden müssen, wir könne nicht den ganzen Tag im Forum verbringen.
Danke Praxis für Podologie
www.claassens.de
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  19:02:38  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch mrphysio

Ist schon komisch....dieser Thread ist jetzt 3 Tage alt mit unzähligen Antworten und Riedler Datentechnik meldet sich nicht zu Wort!
Wollen die das Problem etwa aussitzen????

Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich glaube aber, das es auch in der unterschiedlichen Mentalität liegt.

Viele Privatmenschen rüsten ihre Hardware brutal auf, um ein bestimmtes Spiel darauf spielen zu können, ohne auf den Softwarehersteller zu schimpfen, dass das Spiel auf einem "normalen" PC schnarchlangsam ist.

Bei wirklich jedem Betriebssystemwechsel aus Redmond steht ebenfalls häufig eine Hardwareaufrüstung an. Da meckert auch kein Mensch.

In Bezug auf adad könnte man das schon ungerecht nennen.

Ist es aber nicht, weil Geschäftsmenschen mit möglichst wenig Kosten möglichst viel verdienen wollen. Da ist dann eine Hardwareaufrüstung wegen bunter Bildschirme und ((z.Zt.) weniger Funktion unerwünscht. Diese Klientel sind eher konservativ (im positiven Sinn).

Kann sein, dass das beim Programmdesign übersehen wurde und jetzt schmollt man.
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  19:13:35  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Genau, man kauft sich eine Software für eine kleine Physiotherapiepraxis und kauft sich dann ein PC System was mehr Wert ist wie die gesamte Praxiseinrichtung. Nur damit man das ganze dann vernünftig organisieren kann.... nein ist ein Spaß ;)

Aber es kann meines Erachtens nicht sein das so eine unzumutbare Software den Weg in den Verkauf findet!

Ich bin sonst sehr zufrieden mit ADAD gewesen, aber so kann und will ich nicht mit dem Programm arbeiten!
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  19:37:59  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch mrphysio

Genau, man kauft sich eine Software für eine kleine Physiotherapiepraxis und kauft sich dann ein PC System was mehr Wert ist wie die gesamte Praxiseinrichtung.

Vielleicht sage ich einfach mal, was ich gemacht habe:

1.) Im Server waren 2x 2,3GHz CPU's mit je 4 Kernen --> ersetzt durch 2x 2,9 GHz CPU's mit je 4 Kernen (Kosten insgesamt 130 EUR über eBay)

2.) Beim MediaMarkt 4x 60GB SSD SATA 6GB/s gekauft (Kosten Stck. 49€, also 196€)

Das war alles und es lässt sich relativ flüssig an 3 Arbeitsplätzen arbeiten.

Aufgeteilt auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ergibt das Mehrkosten von 65,20 € pro Jahr oder 5,43€ pro Monat.

Wenn es hier Leute gibt, die dafür lieber die Warterei und schlechte Laune der Mitarbeiter am PC in Kauf nehmen und abwarten wollen, bis Ridler Datentechnik das Programm schneller macht, ist das natürlich deren Problem. Ich will jedenfalls mit der Hilfe des Programms Geld verdienen.

Geändert durch - mechanicus am 13/07/2012 19:39:56
Zum Anfang der Seite

Tomerala

8 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  20:05:32  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
...aber wenn mann -wie ich-nur 30 % der möglichkeiten ausnutzt,die das programm eigentlich bietet..ich eigentlich nix anderes mache als die daten der pat. einzugeben,die verordnungen zu scannen,eine rechnung zu schreiben...und nicht mal das funktioniert zufriedenstellend.

mechanikus...es gibt da draußen wirklich noch physios,die sich nicht so wie du mit den PCs auskennen und es vielleicht auch nicht wollen.

warum kann adad... so wie früher- nicht einfach nur funktionieren??

wer mehr damit machen will...bitte schön..aber es muß doch als normales programm auch für die einfachen sachen zufriedenstellend funktionieren.
wie oft war man denn früher im forum unterwegs??...und wenn man sich heute die besucherzahlen für die themen anschaut...wow....das forum von ridler-datentechnik enwickelt sich zu einer der meistbesuchten seite im netz...
mechanikus....deine "öffentlichkeitsarbeit " ist wirklich ok...aber wenn man sich die antworten von ridler-datentechnik in den foren anschaut...na ja..
also....wie gesagt..ich will nur wenig machen,bitte gebt mir ein programm was wenigstens meinen anforderungen gerecht wird..wer mehr möchte ..der kann sich natürlich auch gerne im fachmarkt seinen pc tunen lassen.aber ich will eifach nur DATEN eingeben.........und sie irgendwann mal wieder abrufen....aber nicht mal das funktioniert zufriedenstellend ..man hat ja schon angst vor den neuen updates...
Zum Anfang der Seite

Claassens

Germany
11 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  20:26:43  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Claassens's Homepage
Liebe Leute,
die Diskussionen um die PC's sind einfach nur öde. Bis heute haben wir an ADAD nichts auszusetzten, dass möchte ich betonen, doch es sollte der jetzige Zustand in kurzer Zeit mit einem für jedermann zufriedenstellenden Ergebnis reguliert werden. Sollte aufgerüstet werden müssen, ok,dann sagt uns von ADAD bitte in welcher Form. Doch es soll keiner Verlangen das wir in der Praxis noch einen Kurs zur regulierung der Rechner belegen müssen.
Die jetzige Form und Darstellung der Software gefällt uns, sogar wir Frauen lieben mittlerweile die Fotos der Patienten im Praxplan und die anderen Annehmlichkeiten die neu eingebaut sind.In der Erwartung eine schnelle Lösung zu finden wünsche ich allen ein schönes Wochenende Gudrun Claaßens
www.claassens.de
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 13/07/2012 :  23:56:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
An Adad User, oder auf Deutsch - Adad Benutzer,Anwender und so weiter.

Ich kann diese Version 2012 nicht nachvollziehen.

Seit 1992 benutze ich dieses Programm- egal was war- Ridler und sein Team haben immer geholfen-

Was mich jetzt wundert und vielleicht bald auch ärgert, sind die Reaktionen vom 3 Mannteam.Ridler.

Wenn diese Supermannschaft jetzt schlapp macht, was dann?

Es kann mir doch keiner erzählen, das wir Anwender aufrüsten müssen.-

Und ich verstehe es nicht, wieso Meister Ridler nicht an der
Beschleunigungsschraube dreht- damit es sich bei allen wieder rund dreht.

Aber, vielleicht ist dort noch ein anderes Problem, welches jetzt die User bezahlen, die einen Servicevertrag haben.

Es sind wohl viele andere bei Ridler unterwegs, die ohne Servicevertrag, eine Verbesserung erwarten, und die weitere Entwicklung des Programms blockieren.(Träum)

Vielleicht sollte Ridler, die Kunden mit einem Servicevertrag sich gebunden haben und regelmässig zahlen, bevorzugen.

Es kann nicht sein, das nach jedem Update das Programm langsamer wird. Das habe ich zum Beispiel bei meinem Lohnprogramm noch nie gehabt.

Vielleicht liege ich auch voll daneben- aber das kann mir nun wirklich nur der Urheber Herr Ridler hier im Forum selbst berichten.

Versuche mit Anwendern durchzuführen- geht nicht.
Entweder ich liefere ein vollfunktionsfähiges Programm oder sage meinen Kunden--Bitte warte-Dauert noch-- Bitte wechseln-- wir können nicht mehr-- weil--

Grüsse
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  00:41:58  Profil ansehen
Zitat:

Aber, vielleicht ist dort noch ein anderes Problem, welches jetzt die User bezahlen, die einen Servicevertrag haben.

Es sind wohl viele andere bei Ridler unterwegs, die ohne Servicevertrag, eine Verbesserung erwarten, und die weitere Entwicklung des Programms blockieren.(Träum)

Vielleicht sollte Ridler, die Kunden mit einem Servicevertrag sich gebunden haben und regelmässig zahlen, bevorzugen.

Wie, aber sonst geht es Dir noch gut?
Diejenigen, die das Programm gekauft haben, haben doch auch ein Recht darauf, dass es funktioniert!
Diejenigen, die hier unterwegs sind, helfen dabei, dass die Fehler des Programms beseitigt werden. Ich habe nicht bemerkt, dass diejenigen darunter, die keinen Servicevertrag abgeschlossen haben, in irgend einer Weise blockiert haben.

Und wenn Du schon vom bezahlen träumst, wer bezahlt denn die Arbeit der Nutzer, das Programm zu testen?
In der EDV-Branche liegt der Stundenlohn bei 90€ aufwärts.
Wer bezahlt denn den Verdienstausfall, den viele inzwischen durch das Programm hatten (die Zeit für die Bastelei mit den Vorlagen und ausprobieren der Fehler hätte man ja auch behandeln können).

Und Du träumst Dir hier etwas von einer "Blockade" zusammen und dass Tester die Entwicklung behindern.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  00:50:59  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Claassens

Liebe Leute,
die Diskussionen um die PC's sind einfach nur öde. Bis heute haben wir an ADAD nichts auszusetzten, dass möchte ich betonen, (...).
Die jetzige Form und Darstellung der Software gefällt uns, sogar wir Frauen lieben mittlerweile die Fotos der Patienten im Praxplan und die anderen Annehmlichkeiten die neu eingebaut sind.

Da hast Du uns Exoten aber prima auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und der schweigenden Mehrheit eine Stimme gegeben.
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  18:02:05  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Hallo,

bes. mechanicus,

vielleicht hast du mich etwas falsch verstanden,
ich versuche es nocheinmal.

Erstens sind wir Praxisinhaber und keine EDV-Spezies.

Zweitens lief Adad95 bis zu Version 7.0.... besonders gut.

Drittens war ich jahrelang, weils gut lief hier nicht im Forum.

Viertens ich habe die Hotline Ridler vielleicht bis zur Version 7 3-5 mal angerufen.

Fünftens hätte ich gewusst, das ich mit Version 7 weiterarbeiten kann
dann wäre ich der Erste gewesen der es macht. Aber wir rechnen täglich ab, und die Ankündigung morgen geht nichts mehr , hat mich zum Versionupdate auf 2012 geleitet. (ok Ridler hat zurückgerudert)
Hier fehlt mir die Info, kann ich von 2012 auf 7-- so einfach zurück

Sechstens Wieso ist bei dieser Umstellung Ridler nicht bereit- oder informativ gewesen, uns, welche diese Software nutzen--
a) Das das Programm langsamer wird, komischerweise von Update zu Update, hier fehlt vielleicht die entsprechende Gebrauchsanweisung, wo sich das ADAD-Programm überall im PC einnistet. (ist schlimmer als Norton) brauchen wir sowas.
b) EDV aufrüsten mit diesen und jenen Anforderungen
c)usw.
So und jetzt suchen wir nach einer geminsamen Lösung, damit wir alle wieder Froh und Munter sind.

Grüsse

Geändert durch - Manni am 14/07/2012 18:03:54
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  18:05:11  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Zitat:

Hallo,

bes. mechanicus,

ich versuche es nocheinmal.

Erstens sind wir Praxisinhaber und keine EDV-Spezies.

Zweitens lief Adad95 bis zu Version 7.0.... besonders gut.

Drittens war ich jahrelang, weils gut lief hier nicht im Forum.

Viertens ich habe die Hotline Ridler vielleicht bis zur Version 7 3-5 mal angerufen.

Fünftens hätte ich gewusst, das ich mit Version 7 weiterarbeiten kann
dann wäre ich der Erste gewesen der es macht. Aber wir rechnen täglich ab, und die Ankündigung morgen geht nichts mehr , hat mich zum Versionupdate auf 2012 geleitet. (ok Ridler hat zurückgerudert)
Hier fehlt mir die Info, kann ich von 2012 auf 7-- so einfach zurück

Sechstens Wieso ist bei dieser Umstellung Ridler nicht bereit- oder informativ gewesen, uns, welche diese Software nutzen--
a) Das das Programm langsamer wird, komischerweise von Update zu Update, hier fehlt vielleicht die entsprechende Gebrauchsanweisung, wo sich das ADAD-Programm überall im PC einnistet. (ist schlimmer als Norton) brauchen wir sowas.
b) EDV aufrüsten mit diesen und jenen Anforderungen
c)usw.
So und jetzt suchen wir nach einer gemeinsamen Lösung, damit wir alle wieder Froh und Munter sind.

Grüsse

Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  18:16:33  Profil ansehen
Bin seit kurzem im Forum auf Grund des neuen Programms,( bin seit 1994 Kunde bei Ridler !!!). Bis dahin hat mir ein Anruf bei der Hotline kurz und schmerzfrei geholfen.
Ich habe also schon Programmumstellungen mitgemacht, die stressfreier waren.
Die Langsamkeit des neuen Programms nervt auch mich (20-30 sec. um von einer Maske zur anderen zu wechseln.)
Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und stelle fest es gibt jetzt bereits das dritte Programmupdate (nicht schlecht),zu mal bei mir das updaten immer mit Komplikationen verbunden ist. Es funktioniert immer erst nach mehreren Versuchen und dauert für meine Begriffe auch viel zu lange.( Ich bibbere immer u. hoffe das nichts abstürzt).
Es macht nicht wirklich Spass.
Ich wünsche mir schnelle Abhilfe, bzw. vielleicht dann doch mal eine Stellungnahme seitens Ridler.
Meine Frage wäre auch, brauchte man eigentlich ein neues Programm ?
Für meine Begriffe hat das alte wunderbar schnell funktioniert. Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende
Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  18:21:47  Profil ansehen
Oh ja zurück zu 7.2 wäre wunderbar.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  20:56:11  Profil ansehen
Zitat:

Hallo,

bes. mechanicus,

ich versuche es nocheinmal. (...)

Das braucht nun auch nicht weiter vertieft werden.
Das, was ich (vielleicht ein bisschen heftig, entschuldige bitte) kritisierte (adad-Nutzer ohne Servicevertrag behindern und sollen benachteiligt werden), hast Du nicht erläutert.

Lassen wir das mal, ich betrachte es als Missverständnis.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  21:08:54  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Chris

Normalerweise läuft eine größere Änderung im Produktivsystem so ab, dass diese Änderung zunächst in ein Testsystem eingespielt und auf Tauglichkeit geprüft wird. Während dieser Prüfung läuft das Produktivsystem (adad 7.2) in der Praxis weiter.

Erst wenn sich die Tauglichkeit herausstellt, wird das Produktivsystem geändert.

Warum wird das so wenig beherzigt? Dann wäre die ganze Aufregung hier überflüssig und wir hätten eine entspannte Atmosphäre wie damals im Beta-Forum.
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  22:25:49  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
So, hab ADAD nun mal auf meinem Laptop installiert!
DualCore 2x2,20Ghz, 4 MB RAM, Windows7 64 BIT

und siehe da.......

Nix, genau so langsam wie auf meiner alten "Mühle" in der Praxis!

Maskenwechsel 6-10 sek
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  22:39:43  Profil ansehen
Das erstaunt mich nun aber doch. Dann liegt scheinbar tatsächlich ein Softwaredesignfehler vor. Da gibt es dann keine Ausrede mehr mit "alter Hardware".

Es wäre nett, wenn sich mal jemand melden könnte, der die MS-SQL "gekauft" hat.

Wenn die nun das Programm signifikant beschleunigt, wäre Ridler Datentechnik gut beraten, diese Datenbank als Standard einzubauen, ehe der Ruf kaputt und das Neukundengeschäft ruiniert ist.
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  23:16:30  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
und falls noch fragen auftauchen.....

JA, ich habe alle updates gemacht! Programm ist auf neuestem Standard mit der 1018 Version ;)

Achso....und wie man sieht.....es ist SAMSTAG abend und man hat nix besseres zu tun als sich mit der Praxissoftware zu beschäftigen

Geändert durch - mrphysio am 14/07/2012 23:18:44
Zum Anfang der Seite

birgit

63 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  23:17:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Zitat:
Ersterfassung durch Chris

Normalerweise läuft eine größere Änderung im Produktivsystem so ab, dass diese Änderung zunächst in ein Testsystem eingespielt und auf Tauglichkeit geprüft wird. Während dieser Prüfung läuft das Produktivsystem (adad 7.2) in der Praxis weiter.

Erst wenn sich die Tauglichkeit herausstellt, wird das Produktivsystem geändert.

Warum wird das so wenig beherzigt? Dann wäre die ganze Aufregung hier überflüssig und wir hätten eine entspannte Atmosphäre wie damals im Beta-Forum.

Aus dem Schreiben von Ridler Datentechnik, datiert vom 22.05.2012, bei mir eingetroffen am 29.05.2012 (Pfingstdienstag): "Der bislang gültige Freischaltcode der Version 7.2x läuft zum 01.06.2012 aus. Das auf Access basierende adad95 System wird in der Entwicklung eingestellt und nicht mehr supportet."

Als absolute Nicht-IT-Spezialistin hätte ich diese Zeilen als unbedingte Aufforderung verstanden, zum 1. Juni auf die neue Version 2012 wechseln zu müssen. Eine Rücksprache mit meinem IT-Experten (nein, er verdient nicht an Hard- oder Softwarekäufen meiner Praxis) veranlaßte mich, mit der Umstellung zu warten. Und nach den Beiträgen zu diesem Thema habe ich gut daran getan.

1. Den Hinweis, dass die Version 7.2x weiter nutzbar ist, habe ich erst auf telefonische Anfrage hin bekommen. Diesen Hinweis hätte ich in dem Schreiben vom 22.05. erwartet, damit wären sicherlich viele Einträge im Forum und noch mehr Ärger bei den Anwendern unterblieben.

2. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass bei Ridler gute Entwickler sitzen. Das Problem besteht allerdings darin, komplexe technische Zusammenhänge so zu erklären, dass auch ein Computerlaie sie versteht. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf, wie die vielen Einträge zu diesem Thema beweisen.

3. Adad95 Version 2012 ist ein komplett neues Programm mit neuer technischer Plattform. So viel habe ich verstanden. Das auch nach einer langen Erprobungsphase noch Fehler auftreten ist deshalb nicht ungewöhnlich und wird von Ridler durch die schnelle Updatefrequenz auch hervorragend begleitet. Wenn jetzt die Kommunikation in Richtung Kunde noch verbessert werden kann (siehe 1. und 2.)...
Zusätzlich ist der Rat von mechanicus, erst ein Testsystem zu installieren, sicherlich eine der wichtigsten Vorbereitungsschritte für den Einsatz. Nur so läßt sich hinlänglich sicherstellen, dass die neue Version den eigenen Ansprüchen genügt.

4. Dieses Testsystem kann auch dazu dienen, neue Hardware auszuprobieren. Allerdings fehlt eine verlässliche Angabe darüber, welches System angeschafft werden sollte. Die Aussage auf der Homepage:"Die Mindestvoraussetzung für adad95: WindowsXP Betriebssystem, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, 300 Megabyte freie Festplatte" weicht eklatant von den hier diskutierten Hardwarelösungen ab. Hier muss eine solide Information her, um die Rechnerauswahl zu ermöglichen.

5. Nach Auskunft meines IT-Spezialisten ist es immer ein Hase- und Igel-Wettlauf, "suboptimalen" Programmcode durch Hardware zu erschlagen. Er sagt, dass gerade bei SQL-Zugriffen durch Optimierung der SQL eine Menge zu holen ist. Ich hoffe also, dass Ridler hier noch Gehirnschmalz reinsteckt und die Geschwindigkeit der aktuellen Version signifikant verbessert. Erst dann werde ich auf die Version 2012 umsteigen, denn auch für mich ist der PC kein Spielgerät, sondern ein Betriebsmittel, um Geld zu verdienen. Und das kann ich nicht, wenn alles länger dauert als vorher.

Birgit
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 14/07/2012 :  23:47:11  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Hallo Birgit,
da hast du aber Glück gehabt, ich nicht, denn durch die Abrechnungsdrohung von Ridler, musste ich auf 2012 umsteigen, wie gesagt wir rechnen täglich mit den KK ab.

Mechanicus, Danke für deine Hilfe hier im Forum, aber es ist klar, das durch ein Crash beim Aufspielen der Datenbank, ein
massiver Fehler enstanden ist, die kann nur Ridler selbst wieder neu gestalten.
Und ich hoffe, das passiert bald.
Und ich stehe natürlich mit anderen Usern persönlich in Kontakt, und hier wurde sogar geäussert, das die Hotline , sage keinen Namen, erwähnt hat, das es ist ein Problem mit der sog. Datenbank gibt.

So, und jetzt muss endlich Chef Ridler Stellung nehmen.

PS Sicherlich sind alle User bereit, ihre Wünsche, für ihren persönlichen Praxisbedarf einzubringen, hier im Forum-
geht aber nur, wenn die Software in ihren Grundzügen funktioniert.
Und ausserdem, kann es nicht sein das ein User wie Mechanicus
seine Arbeit am Kunden einstellt, wenig an Schlaf hat und uns unter die Arme greift.-- Das ist Ridlers Arbeit..

Grüsse
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 15/07/2012 :  00:13:08  Profil ansehen
Zitat:

(...) und hier wurde sogar geäussert, das die Hotline , sage keinen Namen, erwähnt hat, das es ist ein Problem mit der sog. Datenbank gibt. (...)

Na das ist ja ein dickes Ding! Haben die tatsächlich "sog. Datenbank" gesagt?
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 15/07/2012 :  00:24:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Nun Mechanicus, damit endlich mal Schluss ist,
und du nicht mehr leisten kannst, weil es an der Datenbank liegt,

ich kann es dir auch schriftlich geben.

Die Datenbank von Ridler hat ein riesiges Problem.

Und ich verstehe es nicht, wieso Ridler hier nicht nachbessert,

will mich auch hier im Forum nicht hervorheben, weil es öffentlicht ist für jeden, nicht Passwort gesichert usw.

Aber die Datenbank 2012 Version 0-18 hat einen Knacks-
so, aus Punkt Ende.---

Grüsse
Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 15/07/2012 :  15:00:16  Profil ansehen
Eigentlich wollte ich mich heute nicht mit adad 2012 beschäftigen, aber wie man sieht tue ich es doch, denn die nächste Abrechnung naht.
Also Manni, verstehe ich es richtig, das mit dem Aufspielen des updates ...18 unter Umständen das ganze noch langsamer wird oder garnicht mehr läuft?
Frage sollte ich mir das erst mal schenken, bis sich Fa.Ridler mal geäußert hat ?
Im Übrigen wüßte ich garnichts vom neuen update, wenn ich nicht im Forum darüber informiert worden wäre, da mein Programm irgenwann vielleicht die Meldung gibt ( Info hotline).
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 15/07/2012 :  17:32:01  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Nun, nicht erst mit Update 18, sondern, von Anfang an, lief ADAD2012
langsam, und komischerweise, mit jedem Update noch langsamer.

Ich kenn mich nicht aus mit EDV-Wissen, aber spürbar ist das schon.
Hier muss nachgebessert werden.
Und bestimmt nicht wie mechanicus immer meint, es liegt an unseren Schrottpc. Im Gegenteil-- alles neu und es läuft nicht, auch auf meinen Laptop----------------der ist Meganeu....
Grüsse

Bin eigendlich in Urlaubslaune, aber nicht nur das Wetter ist trübe, sondern auch das Programm, zahle gerne mehr, wenn endlich die Beschleunigung funktioniert.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06