adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Geschwindigkeit ADAD
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Geschwindigkeit ADAD
 Forum geschlossen
 Drucken
Vorhergehende Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 15/07/2012 :  23:43:01  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Manni

(...) Und bestimmt nicht wie mechanicus immer meint, es liegt an unseren Schrottpc. Im Gegenteil-- alles neu und es läuft nicht, auch auf meinen Laptop----------------der ist Meganeu....

Zur Hardware: Es ist tatsächlich so, wie Chris weiter oben schrieb:

"5. Nach Auskunft meines IT-Spezialisten ist es immer ein Hase- und Igel-Wettlauf, "suboptimalen" Programmcode durch Hardware zu erschlagen."

Programmierzeit kostet richtig Geld. Wird der Code optimiert, wird das Programm zu teuer und es kauft keiner mehr.
Das, was ich früher am C64 in Assembler mit "wow!" Effekt (damals war da Basic üblich) getrieben habe, macht doch heute keiner mehr.
Na gut, das war ja auch Hobby ...
Diesen Idealismus findet man heute z.B. bei Microsoft nicht mehr, sondern eher bei Linux.

Deshalb muss man sich in der kommerziellen Windowswelt manchmal damit abfinden und die Hardware aufrüsten. Oder man macht nichts und verliert Geld durch Mehrarbeit und Arbeitsunlust der Mitarbeiter.

Oder man wechselt ... (was auch wiederum mit Kosten verbunden ist)

Nur mal so zur Kenntnisnahme:

Man kauft die Hardware nach dem Einsatzzweck.
Ein Spiele-PC muss Grafik können und ein Datenbank-PC muss schnelle Festplatten haben. "Moderne PC's" müssen nicht für alles geeignet sein, nur weil sie sich "modern" nennen.
Viele "moderne" Laptops haben eine einfache (langsame) SATA-Platte.
(Was natürlich bei den bischen Daten bei adad2012 ausreichen sollte!)

Ich habe auf der Testinstallation in der Praxis (1x 1,8 GHz-CPU mit 3 SSD im RAID5) Maskenladezeiten von 3-4 Sekunden, zu Hause im Testsystem 2x 2,9 GHz 3x SSD RAID5) mit Ladezeiten von 1-2 Sekunden.
Die Alternative dazu wäre, auf Ridler Datentechnik warten, bis das Programm schneller läuft. Wann wird das wohl sein?

Aber das muss nun wirklich letztendlich jeder für sich entscheiden.

Ich möchte euch nun nicht weiter mit der Hardware auf den Wecker fallen. Es war diesbezüglich meine letzte Äußerung.
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2012 :  08:03:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich bin ja mal gespannt, ob sich denn heute jemand von Fa Riedler zu dem Thread äußert....
Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2012 :  09:47:42  Profil ansehen
Habe nun ...18 update runtergeladen, es hat geschlagene 5 Minuten gedauert. Es funktioniert alles, aber eben langsam.

Bei der Abrechnung für die KKH in Hannover ist mir aufgefallen, das im Rechnungskopf kein Str. oder Postfach angegeben ist. Soll das so sein ?
Ich brauche diese Rechnung zwar nur für meine Unterlagen, würde mich aber trotzdem imteressieren.

Also auf in eine neue Arbeitswoche, Gut Ding will Weile haben.
Zum Anfang der Seite

Karo4

Deutschland
35 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2012 :  11:13:50  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Karo4's Homepage
ADAD 2012 scheint von der Sache nach Vers.18 zu funktionieren ist aber für ein effektives Arbeiten wesentlich zu langsam.
Z.B. Die Abrechnung eines BG Rezeptes vom Freigeben bis zum Ausdruck der Re dauert über 2 Minuten und mann weis in der Zwischenzeit nicht ob der PC arbeitet oder nicht kommt auch vor Taskmanager keine Rückmeldung.
Ich hoffe auf sehr viel Nachbesserung den ein Zurück gibt es nicht
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2012 :  14:35:45  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Sehr interessant finde ich das sich die "Hotline" hier zu anderen Themen äußert, aber zum meißtgelesenen Thread und am heißesten diskutiertem Thema KEINE Aussagen kommen.

Soll da vllt etwas totgeschwiegen werden?

Selbst wenn die Fa Riedler ein Problem mit der neuen Datenbank hat, kann man so einen Fehler doch ruhig zugeben. Jeder macht mal Fehler und es ist keie Schande diese Fehler auch mal einzugestehen. Wir wären dann doch die Letzten, die das dann nicht verstehen würden. Wenn dann nochmal ne Aussage kommen würde das wirklich hart dran gearbeitet wird, diesen Fehler zu beheben. ( Was warscheinlich ja auch der Fall ist )

Aber man sollte seine Kunden dann auch mal ehrlich über die bestehenden Probleme informieren, anstatt hier immer weiter Frust unter den Usern aufkommen zu lassen!
Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2012 :  16:31:16  Profil ansehen
Nur mal so:
Sitze seit 09:00 Uhr am PC mit 1 Std. Mittagspause.
Ich habe sage und schreibe 13 Rezepte eingelesen u. gedruckt u. ganze 3 Rechnugen geschrieben.

Die Kommentare habe ich zwischendurch beim Umschalten von einer Maske auf die andere geschrieben (das ist nicht übertrieben).

Ach ja ich muss mich korrigieren ich habe auch noch das update ...18 geladen. Irgenwie bin ich ein bißchen frustriert

Ich bin nur froh, dass wir den PC nur zum Abrechnen benutzen u. in der Praxis per Hand arbeiten,ich glaube das geht zur Zeit schneller.

Gut Ding will Weile haben Grüße Christiane

Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 16/07/2012 :  21:55:16  Profil ansehen
Das ginge bei mir schneller mit Maskenladezeiten von 1-3 Sekunden.
Dafür bezahle ich auf 5 Jahre 2,93 € pro Monat (Hardwarekosten 326€ - 160€ Verkauf "Altmaterial").
Das muss aber jeder selber wissen, was seine Arbeitszeit Wert ist.

Da das Programm fast fehlerfrei ist, versuche ich es mal ab 1.8. im Praxiseinsatz. Der Kartenleser (geht mit den Gesundheitkarten an der 7.2 nicht) fehlt doch sehr.
Zum Anfang der Seite

oranga

3 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  09:30:58  Profil ansehen  Besuche oranga's Homepage
Hallo Therapeuten der ADAD95 Welt.

Mit viel Interesse und Vorfreude habe ich, wie so viele andere bestimmt auch, auf den Wechsel zur aktuellen Version 2012 gewartet.

Enorm enttäuscht war ich dann von dem Ergebniss, was man ja hier auch als allgemeines Feedback lesen kann und damit kein Einzelfall ist.

Ich selbst kenne mich gerade so gut genug mit Hardware/Software aus um das bei uns inn der Praxis laufende Netzwerk betreiben zu können.

Fakten:

Zwei Praxen die mehrere Kilometer aus ein ander liegen.
In einer ist das Büro untergebraucht und damit auch der größte Teil der Organisation/Abrechnung etc.

Wir haben dort zwei PC´s als Netzwerkarbeitsplätze und eine PC (seit ca. 7 Monaten) extra als "Server" (steht gesondert und kann im seltenen Fall als Arbeitsplatz vom Büro mitgenutzt werden).

Mir war klar das es sich um eine Datenbank handelt auf die zugegriffen werden muss. Daher die Entscheidung eine sparsamen und passiv laufenden PC zu wählen.
(Es sollte ja nur eine Datenbank zum abrufen bereit liegen.)

Und in der Andern Praxis seht ein weiter PC als Netzwerkarbeitsplatz um von dort Termine zu planen bzw. einfach im normalen Praxisbetriebt damit arbeiten zu können.

Vor dem Wechsel lief es auf Gründen welche ich nicht exakt kenne schon nicht blitzschnell, aber wir konnten damit arbeiten und hatten uns angepasst.

Nach dem Wechsel, wie auch bestimmt von Euch erwartet, ging fast garnichts mehr. Mein Personal (Physio und Buchhaltung) ist fast verrückt geworden.

Wir waren schon wieder zu Teilen dabei auf Block und Stift umzustellen da alles andere wie schon oft hier im Forum beschrieben nicht funktioniert hat.

Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline und entlosen Stunden lesen im Forum habe ich mich entschieden auf eine SQL-Datenbank umzusteigen.

Über die Hotline bekamm ich eine 30Tage-Probe-Irgendwas zur Verfügung gestellt.

Am Wochenende dann habe ich mich daran gemacht das System umzustellen und siehe da...

Das Programm RENNT seither als ob es auf der Flucht ist...

Das erste Öffnen und Laden der Planes gelingt unter 10 Sec. und von dort an sind es nur Bruchteile einer Sec. wenn man im Plan umschaltet. Das Laden über F5 und F6 dauert ca. 3-4 Sec. und ist es offen dann wieder nur Bruchteile von Sec. .

ALSO SO SOLLTE DAS PROGRAMM LAUFEN ALS ICH ES GEKAUFT/BEZAHLT HABE.
OHNE ES ERST LANGE SELBST UMSTELLEN/EINSTELLEUN UND SO WEITER MACHEN ZU MÜSSEN.

Diese Variante kostet mich jetzt ca. 370 Euro (SQL-SERVEREDITION).

Das ist eigentlich eine Unverschähmtheit von seitens der Hersteller.

Das Programm läuft jetzt seit dem 14.07.12 im Probelauf und seit dem 16.07.12 im Härtetest des Praxisalltags.

Ich halte gern alle auf dem Laufenden.

P.s. liefere auch gern Infos nach auf Anfrage.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  10:27:18  Profil ansehen
Da bin ich einfach nur baff! Mir als Vertragskunde wurde die Datenbank für 449€ + MwSt.= 534,31€ plus zusätzlichen monatlichen Kosten (Software-Service) von 74,50€ + MwSt.= 88,66€ angeboten.

Die langsame Geschwindigkeit wurde mit der Benutzung der .net Laufzeitumgebung beim Datenbankzugriff und mit erhöhten Datenbearbeitungsbedarf begründet.
Zum Anfang der Seite

oranga

3 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  11:59:12  Profil ansehen  Besuche oranga's Homepage
Bin auch Vertragskunde und muss das andere ebenso bezahlen.
Der Preis von ca. 370 € ist mir nur noch so in Erinnerung und glaube ich auch ohne MwSt. .

Zur Zeit läuft es noch auf der Probeversion (30Tage) aber so wie es sich zur Zeit bewährt werde ich es so lassen.

Mit dem Preis bin ich eingentlich auch nicht zu frieden da ich es als Problem der Firma ansehe und nicht durch mich verursacht oder verschuldet wurde.

So wie es jetzt RENNT ist es perfekt und sollte es eigentlich von allen funktionieren.

SCHADE das es noch keinen anderen Vorschlag dazu seitens des Herstellers gibt...

Selbst auf den externen Geräten (privater Laptop/PC) und über den Fernzugriff der Fritzbox läuft es wie oben beschrieben.

Nachtrag: Selbst unter voller Auslasstung in der Praxis bis her kein Muhhen oder Mäckern. Läuft erste Sahne.
Ach und es war keine Hardwareumstellung nötig (habe ich aber auch schon als Alternative vorbereitet gehabt).
Zum Anfang der Seite

Karo4

Deutschland
35 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  13:45:03  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Karo4's Homepage
Ich bin schon sehr verwundert über die Praxis von RD.Ich bin davon ausgegangen das ich als Vertragskunde seit 17 Jahren mit 5
Netzwerkarbeitsplätzen von RD ständig ein auch im Netzwerk zuverlässig arbeitendes Program zur Verfügung gestellt bekomme.
Nach Nachfrage wird plötzlich gut vorbereitet eine SQL Datenbank gegen Aufpreis angeboten um das Programm praxistauglich zu machen. Das und schnellere Informationen gehören zu einem guten Service.
Darüber sollte RD nocheinmal nachdenken.
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  16:10:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
vor allem sollte Riedler sich langsam mal öffentlich äußern....

Aber das ist wohl auch wunschdenken
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  17:57:57  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch mrphysio

vor allem sollte Riedler sich langsam mal öffentlich äußern....

Warum sollte sich Herr Ridler zu dem Thema hier öffentlich äußern und die Diskussion weiter befeuern, in dem er den Pappkameraden spielt, auf den alle einschlagen?

In einem halben Jahr hat sich die Aufregung von alleine gelegt.
Ganz wenige haben vielleicht gewechselt, einige haben Herrn Ridler den Gefallen getan und die MS-SQL Anbindung gekauft und die anderen haben zähneknirschend die Hardware aufgerüstet.

War das nicht Helmut Kohl, der den Spruch in einer Rede 1988 nutzte:
"Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!"
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  18:16:25  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Naja vielleicht hast du ja recht.....oder ich lebe noch in einer Welt in der man miteinander redet und sich austauscht!
Mag ja an meinen Idealen liegen, das ich gerne eine Stellungnahme von ofizieller Seite hätte. Aber wie gesagt, bleibt ja warscheinlich Wunschdenken....
Etwas mehr Ehrlichkeit seinen Kunden gegenüber würde manchen Firmen bestimmt nicht schaden...
Zum Anfang der Seite

Thorsten

2 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  18:41:37  Profil ansehen
Also halten wir fest: durch die Festlegung auf eine ungeeignete Datenbank-Software, die nicht in der Lage ist Daten im Arbeitsspeicher vorzuhalten (cachen), entstehen massive Verzögerungen, die entweder nur durch Aufrüsten der Hardware bzw. den Einsatz eines anderen Datenbank-Systems zu lösen sind.

Dabei ist anzumerken, dass es den Microsoft SQL-Server auch in einer kostenlosen Variante (Express) gibt. Dabei ist die maximale Größe der Datenbank auf 10GB beschränkt, was wohl in jedem Fall ausreichend ist.

D.h. die Firma Ridler läßt sich den Geschwindigkeitsvorteil sehr teuer bezahlen ! Dabei drängt sich mir auch die Frage auf, ob dieses Verhalten im Vorfeld bekannt war...

Ich kann allen betroffenen Praxen eigentlich nur raten, die Hotline so lange zu nerven, bis sich Ridler entschließt allen Leuten eine kostengünstige Nutzung des SQL-Servers zu ermöglichen. Kosten für die Datenbank an sich entstehen bei der Nutzung der Express-Variante nicht. Alles andere ist bei der kleinen Datenmenge auch nicht notwendig.

Gruß
Thorsten
Zum Anfang der Seite

Tomerala

8 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  19:14:55  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Glückwunsch....mehr als 1000 besucher zu einem thema im forum von ridler datentechnik.

fazit.....die neue version ist echt nicht gut.das forum ist wirklich toll.ich werde nix dazu kaufen und..... ich kann adad95 leider nicht mehr weiterempfehlen!!schade...die letzten wochen waren oft sinnlose und unnötige verschwendung von zeit und aufwand und.........
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  19:32:51  Profil ansehen
Zitat:

Etwas mehr Ehrlichkeit seinen Kunden gegenüber würde manchen Firmen bestimmt nicht schaden...

Behindert aber auch manchmal das Geldverdienen ...
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  19:38:27  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Thorsten

(...), entstehen massive Verzögerungen, die entweder nur durch Aufrüsten der Hardware bzw. den Einsatz eines anderen Datenbank-Systems zu lösen sind.

Es gibt da noch eine wirklich günstige und schnelle Möglichkeit.
Da bin ich aber gerade am Basteln und melde mich in den nächsten Tagen in einem separaten Thema wieder.
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 17/07/2012 :  21:23:04  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
na darauf bin ich ja wirklich gespannt

Ein riesen Lob und Dank an den PRIVATmann Mechanicus für deinen unermüdlichen, kostenlosen Einsatz in einem FIRMENforum!

und manchmal verdient man mit Ehrichkeit gegenüber dem Kunden LANGFRISTIG mehr ;)
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 18/07/2012 :  16:00:42  Profil ansehen
Zum Geschwindigkeitstest habe ich einen alten Esprimo Desktop-PC aus dem Keller geholt und Windows XP prof. 32bit, .net 3.5 und adad 2012 installiert.

Hardware:
1x CPU AMD Sempron 3000+ mit 1,8 GHz
1 alte SATA1 Platte
2 GB Ram

Ich erwartete, die hier beschriebenen Maskenladezeiten von bis zu 20 Sekunden zu bekommen, um ein paar Tests durchzuführen.

Tatsächlich ergaben sich folgende Zeiten zum Starten der Maske:

Zeiten 1. Starten:
PraxPlan 12 Sek.
Rezepte 4 Sek.
Pat.-Verw. 4 Sek.
Ärzteverw. 2 Sek.

Zeiten 2. Starten:
PraxPlan 3 Sek.
Rezepte 2 Sek.
Pat.-Verw. 2 Sek.
Ärzteverw. 2 Sek.

Als Datenbestand nutzte ich den, der sich im Laufe der letzten 5 Jahre angesammelt hat. Die Größe der Datenbank (Adaten.vdb4) beträgt hier 50 MB.

Frage:

Kann das langsame Laden der Masken mit einem großen Datenbestand zusammenhängen? Wie groß ist die Datenbank (Adaten.vdb4) bei euch bei Systemen, die extrem lange Maskenladezeiten haben?

Habt ihr schon mal versucht, die Festplatte zu defragmentieren bzw. zu checken?
Zum Anfang der Seite

Karo4

Deutschland
35 Beiträge

Gesendet am: - 18/07/2012 :  17:13:30  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Karo4's Homepage
Die adaten vbd ist 240644 KB groß.
Das Programm läuft sehr langsam. Insbesondere im Breich Buchhaltung.
Reaktion auf Buchung ca. 2 Minuten.
Keine Schrottrechner 5 Arbeitsplätze Intel Duo 2X2 GHz
Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 18/07/2012 :  17:29:51  Profil ansehen
Also bei mir hat das Defrakmentieren wirklich etwas gebracht.
Danke an mechanicus
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 18/07/2012 :  19:55:16  Profil ansehen
RAM-Disk einrichten

Wenn die Festplatte defragmentiert und gecheckt wurde, kann man noch einen kleinen Turbo einlegen:

Man nimmt etwas vom schnellen Arbeitsspeicher des Rechners und baut daraus eine Festplatte, RAM-Disk genannt.
Das ist allerdings nicht ungefährlich, weil bei Stromausfall, Neustart u.s.w. die RAM-Disk mit Inhalt weg ist.

Ganz grundsätzlich:

1.) Ich kenne mich mit diesen Microsoftkram nicht sonderlich aus, mein Focus liegt eher bei Linux. Das hier mit adad betrachte ich als Sachzwang, mich damit mal zu beschäftigen.

2.) Ich warne eindringlich davor, meine Vorschläge ungetestet zu übernehmen. Testet bitte nicht auf einem Produktivsystem!

3.) Das ist hier ein Vorschlag ohne Gewährleistung auf Datensicherheit oder sonst was. Für Schäden ist jeder selbst verantwortlich.

4.) Dies ist mein privater Beitrag, die Firma Ridler Datentechnik hat damit nichts zu tun und kann nicht haftbar gemacht werden!

5.) Formaljuristisch rate ich von der Benutzung dieser Anleitung ab! Sie dient nur als Beispiel!

Zurück zum Thema:

Ich habe das Programm RAMDisk von DATARAM installiert.

Es bietet den Vorteil, dass die flüchtige RAM-Disk auf die Festplatte gespeichert wird, zum Systemstart von dort geladen, in einem fast beliebig einstellbaren Zeitintervall sowie zum Systemabschluss (Ausschalten des PC) dort gesichert wird.

Zunächst mal runterladen und Installieren.

Vorher vielleicht die Anleitung lesen.

Diese Version ist nur für den persönlichen Gebrauch kostenfrei und bietet die Möglichkeit, RAM-Disks bis 4 GB anzulegen.

Nach der Installation startet man zunächst die Konfiguration:

Die Größe müsst ihr nach Bedarf anpassen. Macht das bitte sorgfältig. Zu groß daute das Laden lage und das Betriebssystem hat zu wenig Speicher, zu klein hängt das System auf.
Beachtet, dass es zunächst ausreicht, nur die *.vdb4 Dateien dahin zu verschieben (adad fragt dann beim nächten Start nach, wo die Datenbank geblieben ist), aber es wird von adad scheinbar der komplette Ordner DB dort eingerichtet.

"FAT32 Partition" markieren, das richtet nach dem ersten Start der RAM-Disk ein FAT32 Dateisystem ein.

Auf der zweiten Seite bitte ein Häkchen bei "Disklabel" setzen und die RAM-Disk starten.
Dann "Save Disk Image Now", das speichert die formatierte RAM-Disk auf die Festplatte.

Dann "Stop RAMDisk".
Erst jetzt die Kästchen "Load Disk Image at Startup", Save Disk Image on Shutdown" und (empfehlenswert) "Autosave" (Wert anpassen) markieren.

Was man hier markiert, ist Geschmacksache.

Dann unter "File" oben links speichern und Windows neu starten.
Dabei ist zu beachten, dass nun auf der ersten Seite des Konfigurationsfensters das Dateisystem korrekterweise auf "Unformated" steht und nicht mehr zu bearbeiten ist. Es wird ja schließlich das fertige und mit der Datenbank versehene Image von der Festplatte geladen und benutzt.

Wenn alles geklappt hat, erscheint die RAM-Disk als Festplatte im Arbeitsplatz.

Die Konfiguration kann etwas frickelig werden und mehrmaliges booten notwendig machen.

Was bringt das nun an Geschwindigkeit?

Ich habe da mal die RAM-Disk und die SATA-Festplatte getestet, um einen Vergleich zu haben:

Zunächst die Werte der RAM-Disk:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
* MB/s = 1.000.000 byte/s [SATA/300 = 300.000.000 byte/s]

Sequential Read : 793,592 MB/s
Sequential Write : 803,703 MB/s
Random Read 512KB : 773,812 MB/s
Random Write 512KB : 776,205 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 265,379 MB/s [ 64789,9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 243,929 MB/s [ 59552,9 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 235,659 MB/s [ 57533,9 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 215,003 MB/s [ 52491,1 IOPS][/center]

Test : 100 MB [E: 20,5% (102,5/499.0 MB)] (x5)
Date : 2012/07/18 17:33:41

Dann die "normale" SATA-Festplatte:

CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
* MB/s = 1.000.000 byte/s [SATA/300 = 300.000.000 byte/s]

Sequential Read : 59,697 MB/s
Sequential Write : 62,360 MB/s
Random Read 512KB : 29,469 MB/s
Random Write 512KB : 53,815 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0,760 MB/s [ 185,6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 2,983 MB/s [ 728,4 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0,908 MB/s [ 221,6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 3,026 MB/s [ 738,7 IOPS]

Test : 100 MB [C: 23,2% (6.8/29,3 GB)] (x5)
Date : 2012/07/18 17:49:37

Hat also was gebracht!

Ob es nun für diejenigen hilfreich ist, die sich mit langen Maskenladezeiten abplagen, kann ich nicht beurteilen. Mein weiter oben genannter Esprimo-Test-PC ist damit nicht richtig schneller geworden.

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, nicht mehr benötigte Daten (nach einer Datensicherung) zu löschen. Je weniger Daten zu bearbeiten sind, um so schneller geht es.

Geändert durch - mechanicus am 18/07/2012 23:59:32
Zum Anfang der Seite

Goschkin

70 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  08:51:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Jetzt warten wir mal ab was kommen wird !

Tief durchatmen und weiter gehts !!!

Geändert durch - Goschkin am 20/07/2012 15:58:05
Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  09:16:55  Profil ansehen
Also ich werde erst mal keinen Turbo einbauen, da ich davon zu wenig Ahnung habe u. meinen Spezialisten bemühen u. bezahlen muss.

Im Moment läuft mein Programm so, dass ich damit leben kann, aber eigentlich nicht ganz zufrieden bin. Ich werde mir das noch eine Weile anschauen u. mich in der Zwischenzeit mal anderweitig schlau machen. Ich bin noch nicht gewillt zuwechseln, weil ich in den letzten 18 Jahren immer, wenn ich ein Problem hatte, schnell u.unkompliziert beraten worden bin (Danke an Herrn Küchler).

Allerdings habe ich Moment auch das Gefühl, dass man bei FA Ridler
das Ganze aussitzen will, fragt sich ob das eine gute Reklame ist oder arbeitet man an einer Lösung, dann wäre eine Info seitens Ridler
angebracht.
Zum Anfang der Seite

Jens01

80 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  09:24:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Jens01's Homepage
Was gibt es denn für Alternativen? Hat sich schon jemand umgeschaut? Hatte mal die Software von Buchner getestet, da hinkte aber der Datentransfer aus ADAD95 und ich hätte viele Daten verloren...

VG
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  11:20:34  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Jens01

Was gibt es denn für Alternativen?

Es ist unfair, das hier im Firmenforum von Ridler Datentechnik zu diskutieren, aber wer wie ich auch einen "Plan B" anschieben möchte: Ich schaue mir TheraPi an. Diskutieren möchte ich aber nicht hier darüber.
Zum Anfang der Seite

felix

Deutschland
182 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  14:47:47  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche felix's Homepage
Hallo Chris,mir geht es genauso,habe einige Mängel zu beanstanden,hoffe aber,daß es sich langsam gibt und ein gut funktionierendes Programm daraus wird.Bin aber auch schon seit der DOS Version bei Ridler und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.Bis auf Eigenanteil-Doppelbuchungen und Datenübernahme aus Vorgängerrezepten hatte ich noch keine "größeren Probleme".Die letzte Abrechnung scheint auch geklappt zu haben.Also keine Panik,ich warte noch ab.Auch die anderen Anbieter hatten mich nicht überzeugen können.
Gruß
Felix
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  15:37:18  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Vor 10 Tagen haben wir von Netzwerkkunden erfahren, daß bei normalem Netzbetrieb ab dem zweiten Client unerträgliche Ladezeiten bestehen. Wir haben dies im Vorfeld leider nicht bemerkt, da auf Einzelplatz programmiert und der Netzbetrieb nur per SQL-Server erfolgte und hierbei lief adad2012 erfreulicherweise auch fast schneller als Einzelplatz und das sogar, wenn der SQL-Server im Internet liegt.

Natürlich haben wir beim Datenbankhersteller um Lösung gebeten und diverse Optimierungsversuche gemacht, doch bislang erfolglos.

Deshalb haben wir gestern beschlossen und bereits bei einigen Kunden umgesetzt:

Jeder Vertragskunde mit Netzwerkplätzen erhält die
adad2012 Option SQL-Server im Wert von netto 449.- € kostenlos.

Bedingung ist jedoch, daß der aktuelle Servicevertrag über netto 74,50 € monatlich gezeichnet wird. Große Praxen werden dadurch sogar finanziell besser gestellt, da die Anzahl der Clients in der SQL-Version nicht begrenzt ist.

Kunden, welche bereits die SQL-Server Option gekauft haben, erhalten den Kaufpreis erstattet oder nach Wunsch angerechnet.
Zum Anfang der Seite

Goschkin

70 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  16:33:31  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
DAS IST DOCH EIN WORT !

In letzter Sekunde
Zum Anfang der Seite

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  17:21:16  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage
Das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht. Vielen Dank!
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  20:46:08  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Na das ist ja schonmal ein Ansatz!

Aber was mache ich, der (noch) keine Netzwerkplätze hat?
Habe das ADAD lediglich als Workstation auf einem PC laufen und da sind die Ladezeiten auch nicht tolerierbar!

Bitte um Amtwort
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  20:57:22  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Ridler Datentechnik

(...) Bedingung ist jedoch, daß der aktuelle Servicevertrag über netto 74,50 € monatlich gezeichnet wird. Große Praxen werden dadurch sogar finanziell besser gestellt, da die Anzahl der Clients in der SQL-Version nicht begrenzt ist.

Die 74,50€ netto (also 88,66€) sind zusätzlich zum Servicevertrag des Programms zu verstehen?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  21:00:54  Profil ansehen
Zitat:

Aber was mache ich, der (noch) keine Netzwerkplätze hat?
Habe das ADAD lediglich als Workstation auf einem PC laufen und da sind die Ladezeiten auch nicht tolerierbar!

Du schließt ebenfalls den neuen Servicevertrag ab! Du kannst natürlich auch mit nur einem PC die MS-SQL nutzen.
Zum Anfang der Seite

medithera

Deutschland
19 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  21:50:50  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche medithera's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Zitat:

(...) Bedingung ist jedoch, daß der aktuelle Servicevertrag über netto 74,50 € monatlich gezeichnet wird. Große Praxen werden dadurch sogar finanziell besser gestellt, da die Anzahl der Clients in der SQL-Version nicht begrenzt ist.

Die 74,50€ netto (also 88,66€) sind zusätzlich zum Servicevertrag des Programms zu verstehen?

...die Formulierung des Vertrages läßt sich so verstehen, dass es den bisherigen Servicevertrag ersetzt. Hoffe ich doch sehr!!!
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  22:11:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Also lieber Herr Ridler,

dieses verstehe ich jetzt gar nicht mehr.
Am besten Sie machen mir ein persönliches Angebot, zu meinen seit über 15 Jahren bestehenden Servicevertrag, und dann sehen wir weiter.

Grüsse aus Cochem

Lieber Herr Ridler.

ich habe mit Herrn Küchler schon nach dem Update 2012 -12 telefoniert. Hier gab es auch schon Datenbankprobleme- und dies ist mehr als 10 Tage her, bitte ein entsprechendes Angebot, das endlich meine PC,s, welche wirklich keine Schrottmaschinen sind- eine Geschwindigkeit bekommen- und das bitte nicht hier im Forum, sondern per persönlichen Brief mit ihren Geschäftsbedingungen- Meine
Güte soviele lange Arbeit mit eurem Superprogramm.-- und wenns jetzt an der Zukunft der Neuen Medien hängt, zahle ich natürlich mehr- aber entschleunigen eines Praxisprogramm geht nicht- Und sicherlich benötige ich dann als EDV-Nichtexperte die nötige Anweisung.---

So, und das aus meinem Urlaub.-- ist schon blöd- überall online zusein.--

Und ab hier, Ihr Text, welcher für mich nicht nachvollziehen ist.---------- das hätte bei Veröffentlichung von 2012 vorab allen Kunden geschrieben werden müssen, das es bei der Geschwindigkeit der Datenbank ein Problem ensteht, dann wäre ich auch bei der alten Version geblieben, wenn nicht dir Androhung Ihrerseit kam, keine Abrechnung ist mehr möglich, aber ich schrieb dies schon mehrmals hier im Forum.

So, jetzt mal Schluss, aus . Punkt Ende

Ihr Text

Vor 10 Tagen haben wir von Netzwerkkunden erfahren, daß bei normalem Netzbetrieb ab dem zweiten Client unerträgliche Ladezeiten bestehen. Wir haben dies im Vorfeld leider nicht bemerkt, da auf Einzelplatz programmiert und der Netzbetrieb nur per SQL-Server erfolgte und hierbei lief adad2012 erfreulicherweise auch fast schneller als Einzelplatz und das sogar, wenn der SQL-Server im Internet liegt.

Natürlich haben wir beim Datenbankhersteller um Lösung gebeten und diverse Otimierungsversuche gemacht, doch bislang erfolglos.

Deshalb haben wir gestern beschlossen und bereits bei einigen Kunden umgesetzt:

Jeder Vertragskunde mit Netzwerkplätzen erhält die
adad2012 Option SQL-Server im Wert von netto 449.- € kostenlos.

Bedingung ist jedoch, daß der aktuelle Servicevertrag über netto 74,50 € monatlich gezeichnet wird. Große Praxen werden dadurch sogar finanziell besser gestellt, da die Anzahl der Clients in der SQL-Version nicht begrenzt ist.

Kunden, welche bereits die SQL-Server Option gekauft haben, erhalten den Kaufpreis erstattet oder nach Wunsch angerechnet.

?????????????????????????????????
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/07/2012 :  23:12:40  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch medithera

...die Formulierung des Vertrages läßt sich so verstehen, dass es den bisherigen Servicevertrag ersetzt. Hoffe ich doch sehr!!!

Selbst das wäre heftig!

Bisher: 36,00€ + MwSt. = 42,84€
Nun: 74,50€ + MwSt. = 88,66€

Preiserhöhung von fast 100% !!!

Die Vertragskunden haben über 40€ pro Monat (Grundpreis) für die Pflege und Weiterentwicklung der Software bezahlt.
Damit ist ein funktionierendes neues adad bereits bezahlt und sollte, damit es Sinn macht, besser sein als das alte.

Ist es nun wirklich besser geworden?

Nicht nur ich, sondern viele andere haben pro Netzwerkarbeitsplatz regelmäßig monatlich bezahlt, ebenfalls für die Softwarepflege und Wartung.

Und nun wurde bei einer neuen Programmentwicklung völlig vergessen, dies von uns bezahlte Netzwerkeigenschaft zu testen?

Schwer zu glauben!

Liegt es nun tatsächlich am Netzwerk, dass adad für viele so langsam ist?

Auch schwer zu glauben.

Warum jubeln dann hier einige rum?

Kaum zu glauben ....
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  08:08:44  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich bin nicht bereit meine Wartungsgebühl monatlich verdoppeln zu lassen, nur damit das Programm dann ordentlich läuft!!!!
Rechnet euch doch einfach den Mehrpreis mal über ein paar Jahre aus, gegenüber dem Einzelkauf der SQL-Server Version ;)

Das ist für mich nicht tolerierbar!

Entweder abhilfe schaffen mit der Langsamkeit des Programms oder ich werde zu einer anderen (kostenlosen ) Software wechseln.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  09:19:27  Profil ansehen
Der Einzelkauf der MS-SQL Schnittstelle (der MS-SQL-Server selbst ist ja kostenlos!) ist vielleicht keine Option, wenn ich mir die Häufigkeit der Freischaltcodes für das Programm in der Vergangenheit anschaue.

Es wäre durchaus möglich, dass nach einem Programmupdate die Schnittstelle dann lizenztechnisch weg wäre.
Zum Anfang der Seite

Jens01

80 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  10:29:19  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Jens01's Homepage
Es ist schon bedauerlich, dass man als Vertragskunde nicht mehr Treue genießt, schließlich hat man doch über Jahre das Programm unterstützt (sowohl durch die mtl. Service-Kosten, als auch durch die Programm Pflege mit der Hotline, insbes. die damalige Integration des PP),! Jetzt bekommt man eine Sparversion serviert und sollte das wofür man eigentlich jahrelang gearbeitet hat noch mal kaufen.
Und obendrein bekommt man die Fehler, die man mühsam gemeldet hat einfach noch mal aufgetischt.

In diesem Sinne MS-SQL für alle, auch für die „nicht-Netzwerkplätze“

MFG
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  12:21:01  Profil ansehen
Kosteninformation

(Preise inkl. MwSt., weil die meisten ja sowieso nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind)

Nach Auskunft der Hotline sieht das neue (und somit aktuelle) Servievertragsmodell für Vertragskunden für die Datenbankanbindung der MS-SQL so aus:

1.) Kunden mit Grundgebühr ohne Netzwerkvertrag:

Kauf der SQL-Anbindung: 534,31 €
Neuer Servicevertrag (ersetzt den alten): 88,66 € monatlich

2.) Kunden mit Grundgebühr und mit Netzwerkvertrag

Neuer Servicevertrag (ersetzt den alten mit den Netzwerkverträgen): 88,66 €
Darin sind nun alle Netzwerkarbeitsplätze enthalten!

Eines Kommentares dazu enthalte ich mich jetzt mal.

Geändert durch - mechanicus am 20/07/2012 12:45:43
Zum Anfang der Seite

mrphysio

147 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  13:12:04  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
na klasse..... dann werd ich wohl wechseln, wenn das nicht anders in den Griff zu bekommen ist!
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  14:45:30  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Was wird hier eigentlich diskutiert.

Für einen Kaufpreis von netto 749.- € netto erhalten Sie eine SQL-Server Lösung zur Praxisverwaltung mit
unbegrenzt vielen Netzwerkarbeitsplätzen und
unbegrenzt vielen Mitarbeitern im Terminplan.

Der Service ist nicht Pflicht und beträgt für die SQL-Version netto 74,50 € monatlich.

Wer Einzelplatz haben möchte, ist mit netto 349.- € und nicht obligatorischem Service von monatlich 36.- € netto wirklich gut beraten.

Wer meint dies irgendwo günstiger bekommen zu können, sollte aber bitte auch die Programmleistung vergleichen.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  14:52:46  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Und zur Performance:
Heute haben Kunden mit Standardnetz, zwei Arbeitsplätzen auf nicht neuen XP-Rechnern und durchschnittlichem Datenbestand berichtet, die Ladezeit von Patient (F5) und Rezept (F6) betrage <2 Sekunden.

Wir vermuten bei längeren Ladezeiten folgende Ursachen:
  • Virensoftware

• sonstige Schutzsoftware

• zu wenig Arbeitsspeicher

• ungepflegtes System
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  15:05:19  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
@Jens01
Zitat:
Es ist schon bedauerlich, dass man als Vertragskunde nicht mehr Treue genießt, schließlich hat man doch über Jahre das Programm unterstützt (sowohl durch die mtl. Service-Kosten, als auch durch die Programm Pflege mit der Hotline, insbes. die damalige Integration des PP),! Jetzt bekommt man eine Sparversion serviert und sollte das wofür man eigentlich jahrelang gearbeitet hat noch mal kaufen.
Und obendrein bekommt man die Fehler, die man mühsam gemeldet hat einfach noch mal aufgetischt.

In diesem Sinne MS-SQL für alle, auch für die „nicht-Netzwerkplätze“

Es ist schon witzig, Sie beklagen sich über mangelnde Treue:
Sie haben kein Netzwerk!
Für Ihre 3 Mandanten mit Verschlüsselung zahlen Sie statt 61.- € netto nur 29,15 € netto monatlich für den Service.

Wir haben mit wenigen Ausnahmen Bestandskunden noch nie die Preis erhöht.
Zum Anfang der Seite

UKG

24 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  15:08:31  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche UKG's Homepage
ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn es über diese Schiene funktioniert.
Natürlich ist es ärgerlich wenn ein "neues" Programm nicht von Anfang an so läuft wie man das gerne hätte. ( Das wird Ridler mit Sicherheit megapeinlich sein)
Weiterhin ist es ärgerlich, dass jetzt noch mal Geld in die Hand genommen werden muss. Aber sind wir doch mal ehrlich, wie oft ist das vorgekommen, dass ein Update solche Probleme gemacht hat. Seit 1992 wird in meinem Hause mit adad95 gearbeitet, o h n e B e a n s t a n d u n g e n.

Wieviele Patienten erscheinen nicht zum Termin, ( wer zahlt das ) wieviel Geld wird in Werbung gesteckt ( kommt das auch zurück)
wieviele Krankenkassen kürzen die Rechnungen ( ohne Aussicht jemals den Restbetrag zu bekommen ) die Liste kann ohne Probleme weiterführt werden.

Warum habt ihr euch denn für adad entschieden?

Ich habe mich dazu entschieden, da es in 1992 nichts vergleichbar gutes auf dem Markt gab. Bis zu diesem Update ist doch alles gut gelaufen. Was andere Anwender mit anderen Programmen erlebt haben wissen wir doch gar nicht.

Ich werde nicht wechseln, ob kostenlos oder nicht, oder andere Programme, zahlen müsste ich in jedem Fall. (Schulung der Mitarbeiter, da so eine Einarbeitung in ein neues Programm nicht im Schlaf über Nacht geschieht, die Einarbeitung muss auch bei einem
"kostenlosen" Programm erfolgen.

Übrigens: Für diese Antwort wurde ich nicht gekauft und nicht bezahlt

Mein Servicvertrag ist auf den Weg gebracht......

So jetzt könnt ihr draufhauen

Alles wird gut
Zum Anfang der Seite

Jens01

80 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  15:34:43  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Jens01's Homepage
Lieber Herr Riedler, wenn wir schon mal bei meinen persönlichen Vertragsmodalitäten sind, sollten sie aber auch erwähnen, dass ich bereits diesen Vertrag über 11 Jahre habe.
Und übrigens eine Preiserhöhung würde ich nicht akzeptieren
Zum Anfang der Seite

Chris

80 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  15:53:31  Profil ansehen
Lieber Herr Ridler, fühle mich gerade doch ein ganz klein bißchen auf den Schlips getreten.
Vor in Anspruchnahme des neuen Programms, habe ich mich telefonisch
auf der Hotline erkundigt, welche Voraussetzungen notwendig sind, um mit diesem Programm gescheit arbeiten zu können.
Die Hotline hatte die Information, dass mein PC älter ist und ich eine
abgespeckte XP- Version habe.
Die Anwort lautete : Kein Problem !!!!

Ich bin nur Anwender und habe für die technischen Problem einen Spezialisten,der vor dem Laden des Programms meinen PC gecheckt hat.(Der Arbeitsspeicher wurde z.B.vergrößert)
Trotzdem, egal ob mit Virensoftware oder ohne ,mit größerem Arbeitspeicher,z.B.,bleibt die Ladezeit
zwischen Pat.maske u. Rezeptmaske relativ lange. Ich habe mich damit arrangiert.
Aber ich wehre mich dagegen, dass die aufgetretenen Probleme immer den Anwendern in die Schuhe geschoben werden.
Ich möchte auch zum zigsten Male darauf hinweisen, das man auf bestimmte Dinge im Voraus hätte hinweisen müssen, zu mal dieses Programm als Beta-Version länger getestet wurde.

Eine andere Sache ist der Servicevertrag:
Hier muss ich Fa.Ridler recht geben. Ich habe eine Workstation seit 08/94 u. bezahle zur Zeit 27,99 € (incl.MWST)u.ich glaube ich hatte in der ganzen Zeit eine minimale Erhöhung,als von der DOS-Version
auf Adad umgerüstet wurde.Ich glaube, da kann man nicht meckern
In diesem Sinne Christiane
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  16:46:03  Profil ansehen
Zitat:

Der Service ist nicht Pflicht (...)

Das wissen Sie aber wirklich besser, Herr Ridler.
Ohne Servicevertrag geht es bis zum nächsten Kostenträgerupdate, und dann?

Klar sind die Kostenträgerdateien frei zugänglich, aber Sie haben keine Möglichkeit vorgesehen, sie so wie sie sind, einzulesen.
Und selbst wenn sie im geeigneten Format (dem adad-Format) vorliegen, geht das nur so lange gut, bis wieder mal einer der halbjährlichen marginaler Versionswechsel mit neuem Freischaltcode stattfindet. Ich beziehe mich dabei ausdrücklich auf die 7'er Version.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 20/07/2012 :  17:00:33  Profil ansehen
Zitat:

Und zur Performance:
Heute haben Kunden mit Standardnetz, zwei Arbeitsplätzen auf nicht neuen XP-Rechnern und durchschnittlichem Datenbestand berichtet, die Ladezeit von Patient (F5) und Rezept (F6) betrage <2 Sekunden.

Mit der VistaDB oder mit der MS-SQL? Letztere ist ja nichts neues und wurde nie bezweifelt.

Antwort hier, weil Montag Threat schon weiter:
Laut Kundenaussage war das eine Standardwindowsinstallation unter XP und VistaDB mit einem zusätzlichen Netzplatz. Wir haben mit dem ITler telefoniert. Keine Besonderheiten.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorhergehende Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06