Autor |
Thema |
|
Schimanski
99 Beiträge |
Gesendet am: - 10/10/2012 : 10:47:59
|
Hallo, ich habe mal ein etwas kompliziertes Problem. Ein Patient im Pflegeheim (AOK versichert) hat ein Rezept mit KG im Hausbesuch. Er ist zuzahlungspflichtig. Ich habe das Rezept eingetragen mit 6 x KG und 6 x HB (29902 weiterer Pat. in soz. Einrichtungen). Der Patient hat beim 2. Besuch seine Zuzahlung geleistet. Nach den 6 Behandlungen will ich das Rezept abrechnen und stelle fest, dass er an 2 Behandlungstagen alleiniger Patient im Pflegeheim war. Als füge ich dem Rezept die Position 29904 hinzu. Es entsteht für diese 2 Hausbesuche ein offener Posten. Da im Heim Hausbesuche zuzahlungsfrei sind klicke ich bei Position 29904 an "Leistung ohne Zuzahlung". Der rote Balken mit dem offenen Posten verschwindet aber nicht und auch in der "offenen Postenliste" steht der vermeintlich offene Betrag weiter drin. Der Gesamtwert und der Zuzahlungsbetrag auf dem Rezept in der Zeile unten wurde aber richtig geändert. Ich hatte dieses Problem schon zweimal und weis nicht damit umzugehen. Lösche ich den offenen Posten einfach - was passiert dann buchhaltungstechnisch? Und technisch scheint ja auch irgendwas nicht richtig zu sein. Ich bitte um Hilfe |
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 11/10/2012 : 08:59:42
|
Hallo, man muss den umgekehrten Weg gehen, so mache ich es jedenfalls u. es funktioniert. Ich gebe das gesamte Rezept als "Zuzahlungsbefreit" ein, dann gehe ich auf den Button "Details" u. gebe das Heilmittel als "Zuzahlungspflichtig" ein und erhalte nur die Zuzahlung für das Heilmittel. Ob das so gedacht ist, weiss ich nicht, so war es bei mir schon in der Version 7.2, etwas unständlich, jedenfalls verschwindet der rote Balken. Wenn ich mir den Vorgang in der Buchhaltung anschaue, dann erzeugt das System automatisch die richtigen Buchungen.( Buchung-Gegenbuchung-neue Buchung). ( Ich muss dazu sagen, ich benutze das Buchhaltubgsprogramm nicht, da wir adad nur für die Rezeptabrechnung benötigen.) LG Christiane
|
|
|
|
Thema |
|
|
|