Autor |
Thema |
|
derrick-harry
170 Beiträge |
Gesendet am: - 06/02/2013 : 21:54:04
|
Hallo, obwohl in meiner Mitarbeiterverwaltung alle Mitarbeiter vorhanden sind, zeigt meine Mitarbeiterliste 0 Datensätze an. Ist doch ungewöhnlich, oder? Wie kann denn das sein? Liebe Grüße
Es geht voran... |
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 08:14:42
|
Na Klasse, dafür zeigt meine, seit dem update auf Version 2013, plötzlich Mitarbeiter an, die es bei uns garnicht mehr gibt und bereits in adad 7.2 gelöscht wurden.( In Version 2012 wurden sie nicht angezeigt. Grüße |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 09:19:17
|
Bei mir ist alles i.O.
@ derrick-harry: Hast Du irgendeine Suchfunktion aktiviert, welche die Sicht einschränkt?
@Christiane: Du meintest sicherlich "archiviert" und nicht etwa "gelöscht"?
1.) Falls "archiviert": Dann ist die Anzeige in der Mitarbeiterliste korrekt. Du findest dann in der letzten Spalte mit der Überschrift "Archiviert" ein Häkchen bei den betreffenden Mitarbeitern.
2.) Falls tatsächlich "gelöscht": Dann war der betreffende Mitarbeiter zwar zur Löschung in der 7.2 vorgemerkt, die Löschung fand aber nicht statt. Physikalisch findet die normalerweise erst bei einer Datenbankreorganisation statt. Dann ist der Datensatz weg und kann auch nirgends mehr erscheinen. Das Lösch-Flag kann bei der Migration nicht ausgewertet worden sein, was als Sicherheitsmerkmal schon i.O. ist. |
|
|
derrick-harry
170 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 14:07:13
|
Hallo mechanicus, nee, nichts dergleichen. Ich bekomme auch keine Spalten angezeigt. Bei Rechtsklick ist auch keine Such-/ Gruppierungfunktion aktiv! Komisch!
Es geht voran... |
|
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 14:57:27
|
OK,dann habe ich wieder etwas dazugelernt.
Übrigens erscheint bei mir in der Mitarbeiterverwaltung folgende Meldung,wenn ich auf "löschen" in der Kopfspalte klicke:
* Diese Schaltfläche löscht den ausgewählten Arzt.*
|
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 16:07:28
|
Zitat: Ersterfassung durch Christiane
Übrigens erscheint bei mir in der Mitarbeiterverwaltung folgende Meldung,wenn ich auf "löschen" in der Kopfspalte klicke:
* Diese Schaltfläche löscht den ausgewählten Arzt.*
Das ist historisch bedingt. Ich hatte im Juli letzten Jahres moniert, dass beim Buttom "hinzufügen" unter der Maus der Schriftzug auftauchte:
Diese Schaltfläche fügt einen neuen Arzt hinzu. Leider hatte ich versäumt, dem Ridlerteam mitzuteilen, bei der Gelegenheit die Textbelegung der anderen Knöpfe zu überprüfen. Ist wohl scheinbar keiner von alleine drauf gekommen. |
Geändert durch - mechanicus am 07/02/2013 16:08:42 |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 16:29:47
|
Mir ist da noch etwas aufgefallen.
Ein testweise neu angelegter Mitarbeiter, den es vorher noch nie gab, lässt sich, ohne dass irgeneine Aktion mit ihm gelaufen wäre, 10 Sekunden nach der Neuanlage nicht mehr löschen (auch nicht nach einem Neustart des Programms):
Der Terminplaner war überhaupt nicht in Aktion ... Es sieht so aus, als hätte das Programm Wahrnehmungsstörungen. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 16:46:33
|
Zitat: Ersterfassung durch derrick-harry Ich bekomme auch keine Spalten angezeigt.
Das Problem kommt mir bekannt vor. Aus irgendwelchen Gründen kann sich die Spaltenbreite so stark verstellen, dass formatfüllend nur der leere Teil einer Spalte angezeigt wird. Hatte ich bisher nur einmal bei den Terminen in der Rezeptmaske.
Versuch mal mit der Maus im grauen Bereich, wo normalerweise die Spaltenbeschriftung steht (Mitarbeiter Nr., Kurzname, usw.) ein wenig zu suchen, bis der Mauszeiger zum beidseitigen Pfeil wird. Dann mit gedrückter linker Maustaste die Spalte aufziehen.
Edit: Der Anzeigebereich im Fenster ist kleiner als die Tabelle. Unten bei Bedarf den blauen Schieber betätigen |
Geändert durch - mechanicus am 07/02/2013 17:05:06 |
|
|
derrick-harry
170 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 21:20:23
|
Hallo mechanicus und Danke für Deine Hilfe! An so was hatte ich auch gedacht und auch mit der rechten Maustaste schon wahre Kunststücke in den verschiedenen Bereichen vollbracht. - Nix! Es steht ja auch 0 Datensätze und bei Rechtsklick keine Spaltenauswahl!!! Hier mal ein Foto:
Es geht voran... |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 07/02/2013 : 23:44:12
|
Das ist ja echt der Hammer!
Ich vermute, dass das Programm (in der Darstellung der Datensätze) schadhaft ist. In der Mitarbeiterverwaltung sind sie noch drin?
Ursache könnte ein Festplattenfehler oder ein Virus sein (nur eine Vermutung!).
Ich würde eine Gesamtdatensicherung anlegen, auf dem Reserverechner das Programm neu installieren und die Datensicherung dort zurückspielen.
Das wäre zunächst erst mal die sicherste und schnellste Lösung.
Auf alle Fälle die Gesamtsicherung durchführen, bevor Du irgendwelche Festplatten-, Viren- oder Rechnertests durchführst! Natürlich auf einen USB-Stick oder auf einen anderen Rechner übers Netzwerk.
Ist das Phänomen auf andern Arbeitsstationen das selbe oder hast Du nur diesen Einzelplatz? |
|
|
Hotline
Deutschland
1894 Beiträge |
Gesendet am: - 08/02/2013 : 13:22:25
|
@derrick-harry
Bitte wenden Sie sich an die Hotline. |
|
|
Hotline