Autor |
Thema |
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 24/07/2006 : 17:39:57
|
In Version 4.x war es möglich, die Abrechnungsmails auch mit Thunderbird zu verschicken. In Version 5.0.11 ist das nicht mehr möglich. Das ist zwar ärgerlich, das entscheidende Problem ist jedoch eine endlose Wiederholung der Fehlermeldung ohne Abbruchmöglichkeit und die daraus resultierende manuelle Nacharbeit.
Es war unbeabsichtigt Thunderbird als Standard-E-Mail-Programm eingestellt. Bei der Krankenkassenabrechnung wurde Thunderbird gestartet, jedoch kam dann diese Fehlermeldung:
Beim Versenden der Abrechnung ist folgender Fehler aufgetreten: Fehler beim Versenden der Nachricht Konfigurieren Sie Ihr E-Mail-Programm richtig. Falls dieser Fehler weiterhin besteht, tauschen Sie die Daten per Diskette aus.
Diese Fehlermeldung wird endlos wiederholt.
Es gibt scheinbar keinen Ausweg aus dieser Situation. Ein Aufruf von OutlookExpress und Einstellung als Standard-E-Mail-Programm bringt keine Änderung, es wird weiterhin Thunderbird gestartet.
Der Hinweis "Konfigurieren Sie Ihr E-Mail-Programm richtig." ist auch nicht besonders hilfreich. Thunderbird ist so konfiguriert, daß damit in Version 4.x ein Versand der Abrechnungs-Mails möglich war.
Vermutlich wurde zwischen Version 4.x und 5.0 die Anbindung des E-Mail-Programms geändert.
Die einzige Möglichkeit, die endlose Wiederholung der Fehlermeldung zu umgehen, ist das Beenden von Adad95 mit dem Task-Manager.
Anschließend muß man duch manuelle Wiederholung der abgebrochenen Aktionen den Zustand wieder in Ordnung bringen.
Adad95 sollte mit jeder E-Mail-Anwendung klarkommen. (insbesondere mit verbreitete Programmen wie Thunderbird) Falls das nicht möglich ist, müßte es eine Einstellmöglichkeit geben, um statt der Standardeinstellung eine andere E-Mail-Anwendung zu verwenden (mit Vorbelegung für OutlookExpress).
Bodo Meißner |
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 25/07/2006 : 11:03:20
|
Von Version 4.4 zu 5.0x wurde die MAPI Emailanbindung nicht verändert. Die Spezifikation von adad95 fordert als Emailsoftware Outlook oder das bei jedem Windows gratis enthaltene Outlook Express. Die Verwendung anderer Emailsoftware ist weder getestet noch empfohlen. Sämtliche dadurch verursachte Probleme unterliegen nicht der Gewährleistung.
Daß in Ihrem Fall die Outlook / Outlook-Expreß - Funktion "als Standard Email verwenden" nicht greift, dürfte vermutlich bei Thunderbird liegen. Eine genaue Spezifikation des aufgetretenen Problems in adad95 ist leider nicht möglich, da die Mapi Schnittstelle nur "o.k." oder "es ist ein Fehler aufgetreten" zurückliefert. Es geht keineswegs in eine Endlosschleife, sondern der Fehler wiederholt sich für jede zu versendende Abrechnungsemail.
Zur Lösung des Problems: Sollte sich auf Einstellungsbasis Outlook nicht zum primären Emailclient setzen lassen, ist Thunderbird zu deinstallieren.
Abschließend: MAPI ist eine elegante Lösung auf bestehende Emailkonfiguration zuzugreifen. Würde das anders gelöst, müßte jeder adad95 Kunde zusätzlich zur bestehenden Email seine gesamte SMTP Konfiguration eingeben inkl. Account und Paßwort. Möchten Sie die Hotline übernehmen? |
|
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 25/07/2006 : 20:21:41
|
Zitat: Original erstellt von: Ridler Datentechnik Die Spezifikation von adad95 fordert als Emailsoftware Outlook oder das bei jedem Windows gratis enthaltene Outlook Express. Die Verwendung anderer Emailsoftware ist weder getestet noch empfohlen. Sämtliche dadurch verursachte Probleme unterliegen nicht der Gewährleistung.
Die Beschränkung auf Outlook oder Outlook Express ist mir bekannt. Das Problem ist nicht die fehlende Unterstützung von Thunderbird, oder das grundsätzliche Möglichkeit von Fehlern bei Verwendung anderer E-Mail-Programme, sondern die Reaktion von Adad95 auf diesen Fehler.
Eine unbeabsichtigte Änderung der Standard-Email-Anwendung fällt leider nur dadurch auf, daß beim Senden der Abrechnung ein Fehler auftritt. In dieser Fehlersituation ist derzeit keine Korrektur mehr möglich, da Änderungen für Adad95 nicht wirksam werden und Adad95 sich (scheinbar) in einer Endlosschleife befindet. Das Problem läßt sich nur beseitigen, indem Adad95 durch hartes Abbrechen mit dem Task-Manager beendet wird.
Anschließend müssen E-Mail-Versand, Drucken von Rechnungen und Verordnungsbegleitscheinen sowie Bedrucken der Verordnungen mit größerem Aufwand einzeln durchgeführt werden.
Zitat: Daß in Ihrem Fall die Outlook / Outlook-Expreß - Funktion "als Standard Email verwenden" nicht greift, dürfte vermutlich bei Thunderbird liegen.
Die Änderung wird prinzipiell wirksam, für Adad95 jedoch erst nach dem Abbruch und Neustart. OutlookExpress und Thunderbird haben jeweils korrekt festgestellt, ob sie Standard-E-Mail-Handler sind oder nicht.
Für andere Anwendungen wie OpenOffice.org wird eine Änderung der Einstellungen normalerweise sofort wirksam. (Getestet mit OpenOffice.org durch mehrfachen Versand des Dokuments als PDF-Anhang mit zwischendurch geänderter Einstellung. Möglicherweise benutzt OOo die Funktion MAPISendDocuments benutzt und Adad95 die Funktion MAPISendMail. Leider habe ich das nur separat und nicht gleichzeitig mit der Fehlersituation in Adad95 getestet.)
Zitat: Eine genaue Spezifikation des aufgetretenen Problems in adad95 ist leider nicht möglich, da die Mapi Schnittstelle nur "o.k." oder es ist ein Fehler aufgetreten" zurückliefert.
Die Funktion MAPISendMail kann prinzipiell verschiedene Fehlercodes liefern. (Mir sind 13 bekannt) Es gibt aber den unspezifischen Code MAPI_E_FAILURE, der in meinem Fall aufgetreten sein könnte.
Zitat: Es geht keineswegs in eine Endlosschleife, sondern der Fehler wiederholt sich für jede zu versendende Abrechnungsemail.
Haben Sie das getestet? Ich hatte zuerst angenommen, daß ich pro Mail eine Fehlermeldung erhalten würde. Da ich nicht wußte, wie viele Mails verschickt werden sollten, habe ich mehr als 20 mal die Fehlermeldung bestätigt. Bei weiteren Versuchen, die Verwendung von OE statt Thunderbird zu erzwingen, habe ich dies noch mehrfach wiederholt. Wie ich später feststellen konnte, waren in meinem Fall nur 6 Mails zu verschicken. Wenn 20..30 Bestätigungen der Fehlermeldungen nicht zu einem Abschluß führen, ist ein Zusammenhang zwischen Anzahl der Mails und Anzahl der Fehlermeldungen nicht mehr zu erkennen.
Da ich Adad95 inzwischen abgebrochen habe, kann es natürlich sein, daß es sich nicht wirklich um eine Endlosschleife handelt, sondern nur um eine große Anzahl von Wiederholungen, deutlich mehr als die Anzahl der vorgesehenen Mails.
Selbst wenn es nur eine Fehlermeldung für jede vorgesehene Mail gäbe, wäre dieses Verhalten nicht optimal. Wenn der Versand einer Mail ohne erkennbaren Grund fehlschlägt, ist es eher unwahrscheinlich, daß folgende Mails ohne Änderung der Bedingungen erfolgreich verschickt werden können. Vielelicht sollte der Benutzer entscheiden, ob der Mail-Versand fortgesetzt oder abgebrochen werden soll.
Zitat: Abschließend: MAPI ist eine elegante Lösung auf bestehende Emailkonfiguration zuzugreifen. Würde das anders gelöst, müßte jeder adad95 Kunde zusätzlich zur bestehenden Email seine gesamte SMTP Konfiguration eingeben inkl. Account und Paßwort.
Eine SMTP-Implementierung ist natürlich ein denkbarer Ansatz, der aber nichts mit Kompatibilität zu anderen E-Mail-Programmen (MUA) zu tun hat, sondern auf einer anderen Ebene liegt. Ich hatte eher an eine Lösung wie in diesem Beispiel gedacht: https://wiki.tvbrowser.org/index.php/EMail
Ein integrierter SMTP-Client wäre natürlich auch möglich, wie man hier sieht: https://forums.rsvme.com/index.php?showtopic=30
MAPI ist auch als einheitliche Schnittstelle gedacht, um verschiedene Mail-Systeme anbinden zu können. Deshalb wäre es gut, wenn Adad95 die Flexibilität der MAPI-Schnittstelle tatsächlich nutzen könnte.
Ich hätte gern einen Code-Ausschnitt, mit dem Adad95 den Versand der Abrechungs-Mails durchführt, um auf meinem System nach der Fehlerursache zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen Bodo Meißner |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 26/07/2006 : 14:42:21
|
Wir unterstützen ausschließlich Outlook und Outlook Expreß. Bei Problemen mit anderen Programmen können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. |
|
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 31/07/2006 : 09:23:10
|
Zitat: Original erstellt von: Entwicklung
Wir unterstützen ausschließlich Outlook und Outlook Expreß. Bei Problemen mit anderen Programmen können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Können Sie garantieren, daß Outlook und OutlookExpress bei der Abrechnung für mehrere Datenannahmestellen niemals den Fehlercode MAPI_E_FAILURE liefern?
Aufgrund der Untersuchung mit einem Debugger bin ich der Überzeugung, daß es sich tatsächlich um eine Endlosschleife handelt und daß dies ein Programmfehler in Adad95 ist. Die Reaktion von Adad95 auf den Fehlercode MAPI_E_FAILURE ist unabhängig vom verwendeten E-Mail-Programm.
Adad95 ruft zuerst MAPILogon auf mit flFlags=MAPI_NEW_SESSION. Dann wird jeweils für eine Mail die Funktion MAPISendMail aufgerufen mit dem IK als Subject, einem Text, der die Dateinamen enthält, einem Empfänger und der Liste von 2 Dateien. Am Ende wird MAPILogoff aufgerufen.
Wenn die Funktion MAPISendMail den Fehlercode 2 (MAPI_E_FAILURE) liefert, wird die Funktion immer wieder mit gleichen Daten aufgerufen. Das ist daran erkennbar, daß sowohl Empfängeradresse als auch Dateiname (ESOL0...) gleich sind. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Abrechnung für mehrere Datenempfänger durchgeführt wird. Bei einer DTA-Wiederholung tritt keine Schleife auf. Ich habe nicht getestet, ob der Fehler auch auftritt, wenn die Abrechnung nur für eine Datenannahmestelle durchgeführt wird.
Vermutlich wird eine Änderung des Standard-Mailhandlers in dieser Situation nicht wirksam, weil die MAPI-Session noch geöffnet ist.
Zur späteren DTA-Wiederholung wäre es sinnvoll, wenn Adad95 in der Fehlermeldung (oder nach Abschluß der gesamten Aktion) anzeigen würde, welche Datenübertragung[en] nicht durchgeführt werden konnte[n]. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn die Mails nur teilweise erfolgreich waren.
Bodo Meißner |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 31/07/2006 : 14:17:17
|
Vielen Dank für Ihre Hinweise. |
|
|
|