adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Telematikinfrastruktur
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Telematikinfrastruktur
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ines Beger

67 Beiträge

Gesendet am: - 07/12/2019 :  14:00:11  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Ines Beger's Homepage  Antwort mit Zitat
Ist die Möglichkeit gegeben, sich mit Adad an der Telematikinfrastruktur anzumelden?
In Sachsen können wir bei der Aok ab 2020 die Therapieberichte darüber übermitteln und ich würde das gern nutzen.

Entwicklung

Deutschland
1783 Beiträge

Gesendet am: - 09/12/2019 :  10:37:11  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Der Begriff Telematik Infrastruktur deuten auf den geplanten Austausch von Patientendaten zwischen Ärzten hin. Für einen Zugriff auf diese Dienste ist ein sogenannter ‘Elektronischer Heilberufsausweis‘ nötig. Nach meiner Kenntnis bekommen derzeit nur Ärzte und Psychotherapeuten diesen Ausweis. Sollten sich hier Änderungen ergeben werden wir natürlich reagieren.

Sollten meine Infos zu diesem Thema veraltet sein, bitte ich um einen entsprechen Hinweis
Zum Anfang der Seite

Ines Beger

67 Beiträge

Gesendet am: - 09/12/2019 :  17:18:53  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Ines Beger's Homepage  Antwort mit Zitat
Das ist richtig, aber es wird den eTherapiebericht als aktuelles Modellprojektes der AOK Plus ab 2020 geben.
Auch ohne direkte Anbindung an die TI und den damit verbundenen technischen Aufwand sollen dann verschlüsselte Therapieberichte versendet werden.
Die Umsetzung ist als reiner Input-Kanal (Berichte an den Arzt senden, ohne Zugriff auf die komplette Akte) gedacht.
Laut KK können alle zugelassenen Leistungserbringer im Einzugsbereich der AOK PLUS (Sachsen und Thüringen) teilnehmen, wo die Software das kann.
Bisher ist das bei Theorg und Starke Praxis möglich.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1102 Beiträge

Gesendet am: - 10/12/2019 :  15:18:33  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage  Antwort mit Zitat
Der digitale Austausch von Therapieberichten ist ein lokaler Versuchsballon der AOK Sachsen und Thüringen.
Sollte dies erfolgreich sein und bundesweit eingeführt werden, werden wir dies umgehend auch in adad95 implementieren. Die technischen Voraussetzungen dafür sind in adad95 seit Jahren vorhanden.
Zum Anfang der Seite

Ines Beger

67 Beiträge

Gesendet am: - 12/12/2019 :  12:25:05  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Ines Beger's Homepage  Antwort mit Zitat
Das ist ja lobenswert, wenn die technischen Voraussetzungen bei adad95 schon seit Jahren vorhanden sind, so dass man diese Innovation endlich nutzen kann. Der Marktanteil der AOK in Sachsen und Thüringen ist sehr hoch und für uns wäre es wichtig am Modellprojekt - oder wie Sie es nennen: Versuchsblase - teilzunehmen.


Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06