adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Neue Heilmittel-Richtlinie nebst HMK und Muster 13
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Neue Heilmittel-Richtlinie nebst HMK und Muster 13
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

herrmanj

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 19/08/2020 :  06:29:29  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo liebes Ridler-Team,

Ab 1. Oktober ist es dann soweit und ich habe, wie wahrscheinlich viele Nutzer, dazu zur optimalen Vorbereitung (z.B. Mitarbeiterschulungen, etc.) einige Fragen:

1. Für wann haben Sie den Release für die wahrscheinlich notwendige neue Softwareversion von adad95 geplant?

2. Wird das ein für Kunden ohne Servicevertrag kostenpflichtiges Update oder eben nicht? Wird es also die Version 2020.1.1071 oder 2020.2.1071?

3. Was ändert sich denn so alles und vor allem wie wird es dann sein?

4. Gibt es z.B. dann in der Übergangsphase 2 Eingabemasken für alte und neue GKV-Rezepte mit jeweils einem separaten HMK-Check?

5. Wie werden die unterschiedlichen Fristen zum Vehandlungsbeginn (vorher 14, ab 01.10.20 28/14 Tage) gecheckt?

6. Werden in adad95 nunmehr offiziell mögliche Doppelbehandlungen (2 Behandlungen am gleichen Tag) abgebildet werden?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten

Geändert durch - herrmanj am 19/08/2020 10:36:42

Entwicklung

Deutschland
1794 Beiträge

Gesendet am: - 19/08/2020 :  14:23:26  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Zu 1
Derzeit sind noch einige Punkte unklar und müssen noch von den Verbänden vs. Krankenkassen ausgehandelt werden.
Beispiel: Wird auf der Rezeptrückseite die Bezeichnung, die Kurzbezeichnung oder die Positionsnummer gedruckt.
Wird nicht die Positionsnummer gedruckt, wie transportieren dann die Praxen, die nicht selbst abrechnen die Positionsnummern
zu ihrer Abrechnungsstelle?
Wir werden also noch ein wenig warten mit der Veröffentlichung der neuen Version

Zu 2
Das ist noch nicht festgelegt.

Zu 3
Es gibt eine neue Rezeptmaske. Es wird auch ein Mailing geben, wo wir die Änderungen erläutern.

Zu 4
Ja, genau so ist es schon fertig.

Zu 5
Ja, es wird rot der letztmögliche Termin in der Rezeptmaske angezeigt.
Dieser Hinweis geht erst aus, wenn ein Termin angegeben wird, der in die Frist passt.

Zu 6
Doppelbehandlung als Abrechnungsposition gibt es nicht. Es müssen gemäß TA je Behandlungstermin zwei Leistungen übermittelt werden.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise: 6 X KG als Doppelbehandlung. Es werden in adad95 zwei mal drei Leistungen KG erfasst.
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 19/08/2020 :  16:53:11  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Vielen lieben Dank
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 20/08/2020 :  23:43:08  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Hier ist ein tolles Video von Uwe Eisner von Physio Deutschland zum Thema.

Mehr braucht man fast nicht wissen.

https://youtu.be/Cybcm0JPWKo
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
573 Beiträge

Gesendet am: - 26/08/2020 :  12:30:19  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Lt. BMG tritt die neue HMR erst am 01.01.2021 in Kraft!

https://www.dbl-ev.de/service/meldungen/meldung/news/neue-heilmittel-richtlinie-tritt-erst-am-1-januar-2021-in-kraft/?fbclid=IwAR2GsKScVyU2rlfukAo_N43l9VoLX43ZydqvXsMzbi9allA-uXpLhR6nt3o
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06