Autor |
Thema |
|
Schlauch
Germany
15 Beiträge |
Gesendet am: - 17/02/2021 : 12:05:34
|
Hallo,
wir rechnen seit fast 20 Jahren ohne grosse Probleme über OPTICA ab.
Nun bietet Optica seinen Kunden an, die Abrechnungsdaten auch vorab elektronisch zu übermitteln, um Kosten für die Abrechnung zu sparen.
Laut Schreiben von OPTICA können z.Zt. nur Nutzer von Theorg, Starke Praxis oder Theralino diese Möglichkeit nutzen.
Die Optica Hotline kann mir leider nicht sagen, ob die Übermittelung auch mit ADAD95 möglich ist.
Weiss hier jemand vielleicht mehr? |
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 17/02/2021 : 13:57:03
|
Wir sind derzeit am überlegen, ob wir einen Datenaustausch mit Optica anbieten werden. Die Schnittstellenbeschreibung ist von der Syntax ähnlich der TA für die Krankenkasse. Es sind aber zusätzliche Daten zu erfassen die zurzeit nicht erhoben werden. Der Aufwand ist für den Praxisinhaber wegen gesonderter Schritte beim Versenden der Daten an Optica eher höher als bei der eigenen Abrechnung.
Zu bedenken ist auch, dass Optica bei Fehlern immer auf fehlerhafte Daten verweisen kann. Das bedeutet Sie sind immer in der Haftung.
|
|
|
Schlauch
Germany
15 Beiträge |
Gesendet am: - 17/02/2021 : 15:51:55
|
Ich glaube Ihr solltet diese Schnittstelle ernsthaft erwägen und dann kurzfristig einbauen. Ich habe mir die "Bedienungsanleitung" für die Schnittstelle zumailen lassen und die Zusatzdaten halten sich offensichtlich in Grenzen. Hauptargument für die Schnittstelle ist die ca. 50% Ersparniss der ADAD-Software Miete pro Monat an Gebühren.
Zitat: Ersterfassung durch Entwicklung
Wir sind derzeit am überlegen, ob wir einen Datenaustausch mit Optica anbieten werden. Die Schnittstellenbeschreibung ist von der Syntax ähnlich der TA für die Krankenkasse. Es sind aber zusätzliche Daten zu erfassen die zurzeit nicht erhoben werden. Der Aufwand ist für den Praxisinhaber wegen gesonderter Schritte beim Versenden der Daten an Optica eher höher als bei der eigenen Abrechnung.
Zu bedenken ist auch, dass Optica bei Fehlern immer auf fehlerhafte Daten verweisen kann. Das bedeutet Sie sind immer in der Haftung.
|
|
|
Ines Beger
95 Beiträge |
Gesendet am: - 17/02/2021 : 17:39:31
|
ich wäre auch interessiert |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 17/02/2021 : 19:34:15
|
Zitat: Ersterfassung durch Schlauch Hauptargument für die Schnittstelle ist die ca. 50% Ersparniss der ADAD-Software Miete pro Monat an Gebühren.
Das verstehe ich nicht. Was sparst Du genau und von wem? |
Geändert durch - herrmanj am 17/02/2021 19:34:44 |
|
|
Schlauch
Germany
15 Beiträge |
Gesendet am: - 18/02/2021 : 12:00:24
|
OPTICA erhöht ab April 2021 die Preise für die Kunden, die keine elektronischen Abrechnungsdaten per E-Mail einreichen. Genau diese Extra-Gebühren würden wir uns gerne ersparen.
Zitat: Ersterfassung durch herrmanj
Zitat: Ersterfassung durch Schlauch Hauptargument für die Schnittstelle ist die ca. 50% Ersparniss der ADAD-Software Miete pro Monat an Gebühren.
Das verstehe ich nicht. Was sparst Du genau und von wem?
|
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 18/02/2021 : 12:42:05
|
Kapiert. Warum rechnest Du nicht selber ab und sparst den Rest auch noch? |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 24/02/2021 : 11:46:15
|
Ich wäre auch interessiert an einem Datenaustausch mit Optica. |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 25/02/2021 : 10:40:40
|
Zitat: herrmanj: Warum rechnest Du nicht selber ab und sparst den Rest auch noch?
Weil er das schon immer so gemacht hat, das übliche Totschlagargument.
Die Optika (und nicht nur die) verlagert die Datenerfassung zu den Kunden, spart Geld und Arbeit und erhöht für die Unwilligen die Preise, alles geschönt mit Werbeblahfasel der "vielen Vorteile".
Als Selbstabrechner bekomme ich bei gleichen Aufwand mein Geld schneller, Nachberechnungen sind nicht arbeits- und kostenintensiv und an Mehrkosten entsteht nur im sehr überschaubaren Maße Porto. |
|
|
uhs-physio
72 Beiträge |
Gesendet am: - 25/02/2021 : 12:17:26
|
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus
Zitat: herrmanj: Warum rechnest Du nicht selber ab und sparst den Rest auch noch?
Weil er das schon immer so gemacht hat, das übliche Totschlagargument.
Die Optika (und nicht nur die) verlagert die Datenerfassung zu den Kunden, spart Geld und Arbeit und erhöht für die Unwilligen die Preise, alles geschönt mit Werbeblahfasel der "vielen Vorteile".
Als Selbstabrechner bekomme ich bei gleichen Aufwand mein Geld schneller, Nachberechnungen sind nicht arbeits- und kostenintensiv und an Mehrkosten entsteht nur im sehr überschaubaren Maße Porto.
Das kann ich auch so bestätigen. Seit mehr als 2 Jahren haben wir nun jede Menge Geld gespart und es läuft reibungslos. |
Geändert durch - uhs-physio am 25/02/2021 17:39:41 |
|
|
herrmanj
Germany
1080 Beiträge |
Gesendet am: - 25/02/2021 : 14:03:00
|
Bei Energieunternehmen sollen solche Kunden, die selbst bei größten Preiserhöhungen nie wechseln, intern "Schläfer" heißen. |
Geändert durch - herrmanj am 25/02/2021 14:14:02 |
|
|
|
Thema |
|