adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Patienten ohne Termin finden
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Verbesserungsvorschläge
 Patienten ohne Termin finden
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

herrmanj

Germany
694 Beiträge

Gesendet am: - 22/02/2021 :  08:07:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Mal sehen, ob es Nutzer gibt, die diese Idee gut finden?

Ziel: Patienten finden, die noch eine Terminmöglichkeit für vorhandene Rezepte haben, aber noch keinen Termin zum Rezept zugeordnet. Als Option auch nur solche Patienten, die tatsächlich keinen weiteren Temin ab <Heute> (jeweiliges Abfragedatum) mehr haben. Also die, bei denen nicht nur das Zuordnen vergessen wurde. Solche Patienten werden bei uns (nur bei uns?) manchmal völlig vergessen, besonders dann, wenn diese sich nicht von selbst melden.

Es wäre schön wenn es in adad95 eine Datenbankabfrage gäbe mit der man genau das machen kann. Es betrifft wohl vor allem Praxen deren Plan nicht ganz voll ist und da ist es doch schön wenn man den Plan dann wieder etwas füllen kann.

Mögliche Umsetzung der Abfrage in der Datenbank:

1. Tabelle "RezepteDetails": "BehandlungsDatum" = Leer (NULL)

UND

2. Tabelle "Termine": KEINE Termine bei "TerminStart" ab <HEUTE> [> GETDATE()]

Geändert durch - herrmanj am 22/02/2021 08:23:01

PraxisWesterkamp

39 Beiträge

Gesendet am: - 22/02/2021 :  13:17:29  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ich finde die Idee gut!

Es gibt über die Rezeptdetailliste die Rezepte nach Rezeptnummer zu gruppieren, den Filter bei Bearbeitungsstatus auf "in Arbeit" zu setzen und die Rezepte durchzugucken. Über diese Variante muss man aber tatsächlich JEDES Rezept aufklappen um zu kontrollieren, ob in der Spalte Behandlungsdatum etwas steht.
Ergo: Viel zu umständlich...

Per Knopfdruck, evtl. sogar im Praxplan, wäre gut!
(Bspw. als zusätzlicher Reiter neben "Rezepte / Patienten"...)

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß

Edit:
Den Filter bei Behandlungsdatum auf "Ist nicht null" setzen, dann hat man nur die Rezepte, wo noch Termine offen sind...
Theoretisch also schon jetzt möglich - es bleibt der Wunsch der "Ergonomie" (s.o.)

Geändert durch - PraxisWesterkamp am 22/02/2021 13:21:38
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
694 Beiträge

Gesendet am: - 22/02/2021 :  13:46:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke. Ich glaube jedoch Du hast nur den einen Teil der Idee und den auch nicht korrekt verinnerlicht, da ich mich u.U. zu ungelenk ausgedrückt habe. Daher erkläre ich noch mal anders. Es ist auch nicht ganz so trivial.

In der Rezeptdetailliste kann man schon heute (ohne Gruppierung!) einfach den Filter bei Behandlungsdatum auf Leer setzen und man sieht alle möglichen Behandlungen aus allen Rezepten ohne zugeordnete Termin aus einem bestimmten Zeitraum. Ich sehe da sozusagen alle Patiententermine (in adad95-deutsch -> Termine ohne Rezept) die potentiell eigentlich Rezepttermine sein könnten. Aber darum geht es mir gar nicht, da stimmt ja die Anzahl der Termine in den meisten Fällen. Die ordne ich irgendwann einfach zu und fertig.

Der Clou der Idee ist, dass ich mögliche Behandlungen bei Patienten finden möchte die gar keinen Termin mehr haben, aber auf dem Rezept noch Platz für Unterschriften ist! Die will ich dann anrufen und meinen Plan füllen. Ich mach das heute schon, aber umständlich und nur 1x im Monat. Gäbe es die Abfrage könnte ich das täglich oder wöchentlich durchführen.

Ursache für diese Fälle ist, dass der Patient von Anfang an zu wenig Termine bekommen hatte oder durch Absagen oder versäumte Termine im Rezept jetzt welche übrig sind.

Geändert durch - herrmanj am 22/02/2021 14:00:58
Zum Anfang der Seite

SebastianKlien

Germany
535 Beiträge

Gesendet am: - 22/02/2021 :  15:10:41  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche SebastianKlien's Homepage  Antwort mit Zitat
Das wäre ein sehr gute Idee. Passiert öfter durch Absage des zuletzt ausgemachten Termines, auch wenn schon alle Termine des Rezepts ausgemacht wurden. Patienten rufen an und sagen, dass sie sich wieder melden. Das tun sie dann nicht. Wir haben bisher diese in Wiedervorlage. Aber diese Funktion wäre super....

Sebastian Klien

Geändert durch - SebastianKlien am 22/02/2021 15:12:16
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1824 Beiträge

Gesendet am: - 22/02/2021 :  16:16:15  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Patienten finden, die noch eine Terminmöglichkeit für vorhandene Rezepte haben, aber noch keinen Termin zum Rezept zugeordnet.

Liste noch nicht freigegebenen Rezepte
Zum Anfang der Seite

herrmanj

Germany
694 Beiträge

Gesendet am: - 22/02/2021 :  17:13:59  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche herrmanj's Homepage  Antwort mit Zitat
?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06