adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - DAVASO verarbeitet elektronische Datensätze nicht
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 DAVASO verarbeitet elektronische Datensätze nicht
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andreas Simon

Germany
52 Beiträge

Gesendet am: - 01/05/2024 :  18:31:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Wir bekommen seit etwa einem halben Jahr in unregelmäßigen Abständen Abrechnungen von der DAVASO mit dem Hinweis zurück, es wären keine oder keine korrekten elektronischen Daten übermittelt worden. Es handelt sich immer um Rechnungen mit größeren Beträgen.

Die korrekte Zustellung der Mails können wir mit SMTP Logs nachweisen, was die Volltrottel der DAVASO dann damit anstellen, wissen wir nicht. Alternativ zur erneuten Datenanlieferung (die dann natürlich wieder nicht funktioniert) schlägt die DAVASO die manuelle Bearbeitung per Papierrechnung vor. Meine Befürchtung ist nun, dass hier in betrügerischer Absicht Abzüge für die manuelle Bearbeitung erschlichen werden sollen. Sind wir die einzigen, die mit dieser Bande von Wegelagerern Probleme dieser Art haben?

Hotline

Deutschland
1895 Beiträge

Gesendet am: - 23/05/2024 :  16:29:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
Grundsätzlich zum Ablauf:

1. Rezepte sortieren
2. Kassenrechnung durchführen mit DTA
3. Rezepte zusammen mit dem Verordnungsbegleitschein kuvertieren
3. E-Mail Eingang und Korrektheit der Datenlieferung prüfen.
4. ist kein Fehler bei 3. aufgetreten, Rezepte per Post versenden.
Nur die Rezepte mit dem Verordnungsbegleitschein werden versendet. Die Papierrechnung verlässt nicht das Haus.

Wenn aus jedweden Gründen ein Kuvert liegen bleibt, DTA wiederholen und die digitalen Abrechnungsdaten erneut versenden. Wie oben geschrieben, die Rezepte verlassen erst das Haus sobald die Bestätigung per Mail eingegangen ist.
Zum Anfang der Seite

Andreas Simon

Germany
52 Beiträge

Gesendet am: - 14/09/2024 :  18:31:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ein interessanter Ansatz, den wir für die DAVASO tatsächlich einmal ausprobieren werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier offenbar in betrügerischer Absicht eine von öffentlichen KörperschaFten beauftragte Stelle korrekt eingegangene Datensätze absichtlich verwirft. Wer legt der Bande das Handwerk? Die Geschäftsführer der DAVASO sollten mir besser nicht bei Dunkelheit im Park begegnen.
Zum Anfang der Seite

BODYBALANCE

80 Beiträge

Gesendet am: - 15/09/2024 :  01:19:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch Andreas Simon

Ein interessanter Ansatz, den wir für die DAVASO tatsächlich einmal ausprobieren werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass hier offenbar in betrügerischer Absicht eine von öffentlichen KörperschaFten beauftragte Stelle korrekt eingegangene Datensätze absichtlich verwirft. Wer legt der Bande das Handwerk? Die Geschäftsführer der DAVASO sollten mir besser nicht bei Dunkelheit im Park begegnen.



Da bleibt nur der Rechtsweg.
Ich habe die Davaso schon mehrfach vor dem Sozialgericht auf Zahlung der 40€ Schadenersatz für verspätete Zahlungen verklagt. Bis jetzt haben Sie immer kurz vor dem Verhandlungstermin gezahlt. Natürlich auch die Gerichtskosten und meinen Anwalt.
Seitdem finden bei meinen Abrechnungen solche Spielchen nicht mehr statt.
Ich kann nur jedem raten, den gleichen Weg zu gehen.

Thomas

Geändert durch - BODYBALANCE am 15/09/2024 01:21:08
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 15/09/2024 :  20:10:13  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Andreas Simon:(...), dass hier offenbar in betrügerischer Absicht eine von öffentlichen KörperschaFten beauftragte Stelle korrekt eingegangene Datensätze absichtlich verwirft.
Der Vorschlag der Hotline ist eigentlich ein zwingendes Procedere.

Wenn Du wollen würdest, würdest Du die Quittungsmails im Auge behalten und wenn die fehlen, einfach den DTA nochmal rausschicken.
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1895 Beiträge

Gesendet am: - 17/09/2024 :  16:04:12  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
Ergänzend sei erwähnt, wenn es sich bei den Abrechnungen um sehr große Beträge handelt, sollten Sie mehr wie einmal im Monat abrechnen. Bei korrekter Handhabung können Sie täglich eine Probeabrechnung durchführen und wenn diese einen für Sie akzeptablen Betrag darstellt, versenden Sie die Abrechnung.

Der korrekte Vorgang wäre also:
1. Rezept ist fertig behandelt
2. Rezept wird ggf. bedruckt (falls nicht schon geschehen)
3. Rezept wird eingescannt
4. Rezept wird zur Abrechnung freigegeben

Wenn Sie grundsätzlich so arbeiten, haben Sie über den Menüpunkt -Abrechnung -Probe Kassenabrechnung stets einen Überblick wie viele Rezepte bzw. wie groß der aktuelle abzurechnende Wert wäre. Überschreitet dies z.B. 500 Euro, klicken Sie auf -Abrechnung -Kassenabrechnung und erzeugen die Abrechnung.

Sollte hier einmal etwas bei der Datenanlieferung schief laufen, fehlt Ihnen bis zur endgültigen Klärung nur ein Kleinstbetrag.

Wir bitten darauf zu achten, das nicht alle Datenannahmestellen mehrfaches Abrechnung gutheißen. Hier heißt es Try and Error.
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1895 Beiträge

Gesendet am: - 17/09/2024 :  16:09:24  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Zitat:
Andreas Simon:(...), dass hier offenbar in betrügerischer Absicht eine von öffentlichen KörperschaFten beauftragte Stelle korrekt eingegangene Datensätze absichtlich verwirft.
Der Vorschlag der Hotline ist eigentlich ein zwingendes Procedere.

Wenn Du wollen würdest, würdest Du die Quittungsmails im Auge behalten und wenn die fehlen, einfach den DTA nochmal rausschicken.



Das ist eigentlich mit Punkt 3 in der Auflistung gemeint.
3. E-Mail Eingang und Korrektheit der Datenlieferung prüfen.

By the way, die Richtlinien zum Datenträgeraustausch sahen zum Zeitpunkt der digitalen Abrechnung per Datenträger vor, die Sendequittung 2 Jahre aufzubewahren. Wir empfehlen selbiges mit der Bestätigung der Annahme Mail zu tun. So ist es recht einfach möglich einer Datenannahmestelle darzustellen das die korrekte Anlieferung von Statten gegangen und bestätigt wurde.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06